ProSieben :
GNTM und Magersucht? Davon will Heidi Klum nichts wissen
Heidi Klum kontert nach Kritik an mageren "GNTM"-Kandidatinnen in der ProSieben-Show, sie achte strikt auf eine gute Ernährung der Kandidatinnen.
Vom Start weg ist die aktuelle neunte Staffel der ProSieben-Show "Germany's next Topmodel – by Heidi Klum" von Kritik begleitet gewesen. Eltern-Ratgeber mahnten zum begleiteten TV-Konsum der Teens, Magersucht-Autorin Laura Pape erhob Vorwürfe gegen das Format. Am Dienstag, kurz vor dem diesjährigen "GNTM"-Finale in Köln, äußert sich nun die Topmodel-Mutter selbst zu den Vorwürfen. Klum bestreitet, dass ihre Sendung zu Essstörungen verleite. "Magersucht ist ein schwieriges Thema, das mir sehr am Herzen liegt", sagt die 40-Jährige. Und: "Ich habe selber vier Kinder." Die Initiative Pinkstinks hat für Donnerstag, wenn in Köln das diesjährige "GNTM"-Finale zur Wahl von Jolina, Stefanie oder Ivana zum "Topmodel 2014" stattfindet, zu einer Gegen-Demo am Dom aufgerufen. Dazu sind nach Angaben der Organisatoren alle eingeladen, "die keine Lust auf Perfektion und Magerwahn haben".
Heidi Klum versichert nun laut "dpa", sie achte strikt auf eine gute Ernährung der Kandidatinnen. Dieses Jahr habe sie sogar eine Ernährungsberaterin engagiert. "Sie können sich gar nicht vorstellen, was diese jungen Mädchen heutzutage alles in sich reinstopfen", sagt sie. "Sachen, wo überhaupt gar nix drin ist, von Chips bis Fritten, so superungesunde Sachen." Ihre Botschaft sei dagegen ganz klar, "dass ich für gesunde Mädchen stehe, Mädchen, die wohlproportioniert sind, die Sport treiben, die sich gesund ernähren". Zwei allzu dünne Mädchen habe sie wieder fortgeschickt. "Ich möchte, dass Mädchen zuhause sehen, dass ich dafür nicht stehe."
Auffallend ist in der Tat die ganze Staffel über gewesen, dass die Kamera ungewohnt oft bei gemeinsamen Mahlzeiten der Kandidatinnen vor Ort war – so, als wollten Sender, Klum und ihre Juroren Thomas Hayo sowie Wolfgang Joop (die Klum weiter an ihrer Seite haben möchte) mit den seit Jahren anhaltenden Vorwürfen gegen die Castingreihe aufräumen. Im Außenauftritt gibt sich "GNTM" auch betont selbstkritisch – vor allem im Social Web, wie etwa bei Twitter.
GNTM soll zur Magersucht verleiten: Demo zum Finale geplant - Augsburger Allgemeine http://t.co/0XN69Zhvom #GNTM
— GermanysNextTopmodel (@GNTM) 6. Mai 2014
Übrigens: Viel mehr Kurven an Frauen zeigt aktuell eine Kampagne der Marke BeeDees aus dem Hause Triumph. Beworben wird damit das neue Angebot "Curvy Cups" mit den Körbchengrößen D bis F ...
ps/dpa