Koop mit Landwirtschaftsverlag:
G+J steigt über Joint Venture bei Kassenknüller "Landlust" ein
Über ein Gemeinschaftunternehmen für das Segment "Land, Living und Food" zusammen mit dem Landwirtschaftsverlag sichert sich Gruner + Jahr Zugang zur "Landlust" und bringt selbst Erfolgstitel wie "Essen & Trinken" ein.
Der Erfolg der "Landlust" am Kiosk hat offensichtlich Begehrlichkeiten beim Printhaus Gruner + Jahr erweckt: Der Hamburger Verlag und die "Landlust"-Mutter Landwirtschaftsverlag Münster planen einer Mitteilung zufolge ein Gemeinschaftsunternehmen, an dem beide Verlage zu gleichen Teilen beteiligt sind. Eine entsprechende Absichtserklärung sei unterzeichnet, heißt es. Die endgültigen Verträge würden zurzeit ausgearbeitet. Das Joint Venture bedürfe noch der abschließenden Zustimmung der Aufsichtsgremien der beiden Partner und des Bundeskartellamtes. Ein Name für das neue Unternehmen wird noch nicht genannt.
G+J will sich den Kassenknüller "Landlust" über das neue Gemeinschaftsunternehmen für das Segment "Land, Living und Food" einverleiben, bringt aber selbst einen Teil seines Zeitschriftengeschäfts ein. So wird "Deutschlands größtes Foodmagazin" übersiedelt, "Essen & Trinken". Auch "Essen & Trinken für jeden Tag", "Flow" und "Living at Home" sollen unter das neue Dach schlüpfen.
Der Landwirtschaftsverlag bringt neben der "Landlust" als einem der "reichweitenstärksten Publikumstitel des Landes" auch "Einfach hausgemacht" ein. "Hinzu kommen die Sonderhefte, die Lizenzprodukte und Online-Auftritte der genannten Titel. Die verantwortlichen Mitarbeiter, insbesondere die Redaktionen, bleiben an ihren jeweiligen Standorten", heißt es dazu. Alles in allem segeln die stärksten Titel ihres Segments künftig unter gemeinsamer Flagge.
Im neuen Joint Venture gebündelt, soll nun die Marktposition der eingebrachten Titel weiter gestärkt und ausgebaut werden. Auch neue Produkte für das Segment "Land, Living und Food" sollen entwickelt werden. Gut für die Mitarbeiter: "Dabei setzen beide Häuser auf die große Kompetenz der Teams der eingebrachten Zeitschriften", versichern die beiden neuen Verlagspartner.
Hermann Bimberg, Sprecher der Geschäftsführung Landwirtschaftsverlag, sieht in Gruner + Jahr den "besten Partner", um die "Medienpalette entlang der 'Food-Chain' von der Lebensmittelproduktion, über den Handel bis zum Lebensmittelkonsum" erfolgreich auszubauen. Stephan Schäfer, bei G+J Chief Product Officer, umreißt nochmals den Vorteil des Verbunds: "Gemeinsam werden wir auf dem Vertriebs- und Anzeigenmarkt noch stärker agieren können."
Die "Landlust" hat sich in den vergangenen Jahren gegen den allgemeinen Printtrend eine Millionenleserschaft erarbeitet und eine wahre Flut an Nachahmer-Magazinen ausgelöst. Im zweiten Quartal dieses Jahres setzte der liebevoll gemachte Zwei-Monats-Titel aus Münster erneut gut eine Million Exemplare ab.