Kampagne für G+J-Titel:
Gürtlerbachmann soll Printneustart "Flow" anschieben
Damit "Flow" vom Start weg ein Erfolg wird, gönnt Gruner + Jahr dem Heft eine umfangreiche Kampagne aus dem Hause Gürtlerbachmann.
Gruner + Jahr bringt mit "Flow" am 19. November einen neuen Titel an den Kiosk. Das "Magazin für Paperlovers" kostet 6,95 Euro und erscheint vier Mal im Jahr in einer Druckauflage von 100.000 Exemplaren. Der Hamburger Verlag ist erster ausländischer Lizenznehmer des von Sanoma Niederlande herausgegebenen Magazins. Konzeopt: "Flow" ist nach Verlagsangaben ein Heft, das "Raum für Ruhe und Entspannung im Alltag bietet und seine Leser mit kreativen Ideen und praktischen Tipps unterstützt, sich das Leben schöner zu machen". Die Chefredaktion liegt in Personalunion bei "Living at Home"-Macherin Sinja Schütte. Der Titel wird im neuen Verlagskonstrukt die Community of Interest (CoI) "Living" ergänzen - mit Matthias Frei als Publisher an der Spitze.
Damit "Flow" im deutschen Lesermarkt vom Start weg ein Erfolg wird, gönnt Gruner + Jahr dem Printneustart eine umfangreiche Kampagne Above- und Below-the-Line. Die Hamburger Agentur Gürtlerbachmann hat neben der klassischen Kampagne und den POS-Aktionen auch die Abo-Kommunikation entwickelt. Der Claim "Mein Leben ist im flow" soll dabei die Positionierung von "Flow" unterstreichen. Das Heft soll sich "mit einer Vielfalt an positiven Denkanstößen und kreativen Ideen das Leben der Zielgruppe schöner machen", heißt es in Verlagssprech.
Die Kampagnenmotive sind ab dem 18. November in hauseigenen Medien wie "Brigitte", "Schöner Wohnen", "Couch", "Gala" und "Laviva" zu sehen. Deutschlandweite Ambient-Maßnahmen und Sampling-Aktionen unter anderem in Cafés, Delis und Papeterien rund das Paket ab und trommeln für "Flow", wo Gruner + Jahr die Zielgruppe verortet.
Hier noch zwei weitere Motive der von Gütlerbachmann entwickelten "Flow"-Reklame: