Uefa-Rechtepaket:
Fußball kommt zu RTL Nitro
Doping für den aufkeimenden Männersender RTL Nitro: Mutter RTL verpasst ihm mit Fußball DAS Männerthema schlechthin. Auch wenn es nur Spiele ohne deutsche Beteiligung sind ...
Am 14. Juni ist Anpfiff bei RTL Nitro: Die Mediengruppe RTL Deutschland hat für ihren jüngsten Free-TV-Sender bei der Uefa ein umfangreiches Fußball-Rechtepaket gekauft. Es umfasst mindestens 20 Live-Spiele der Qualifikations-Zyklen zur EM-Endrunde 2016 in Frankreich und zum WM-Turnier 2018 in Russland - allerdings jeweils ohne deutsche Beteiligung. Außerdem hat RTL Nitro "umfangreiche Highlight-Rechte an weiteren Qualifikationsspielen". Und die Mutter RTL erweitert nach tollen Fußball-Erfolgen am 13. Juni ihr Fußball-Angebot und präsentiert ab 17.45 Uhr einen großen, gut sechsstündigen Fußballabend: Vor dem Quali-Spiel Deutschlands gegen Gibraltar zeigt der Kölner Sender in einer Konferenz auch die beiden weiteren Begegnungen in der hart umkämpften Gruppe D.
Der Männersender RTL Nitro überträgt nun in den kommenden Monaten im Rahmen der European Qualifiers mindestens acht Live-Spiele ohne deutsche Beteiligung aus den verbliebenden sieben Spieltagen inklusive der Play-Offs. Darüber hinaus gibt es eine Option für zwei weitere Live-Übertragungen. Ab September 2016 zeigt RTL Nitro insgesamt zwölf Begegnungen ohne deutsche Beteiligung im Rahmen der Qualifikation zur Fifa WM 2018 in Russland. Für die Übertragungen übernimmt der Sender das Live-Signal des jeweiligen Hostbraodcasters. Die Vor-und Nachberichterstattungen werden von der RTL-Sportredaktion und der RTL-Sportproduktion umgesetzt. Moderator, Experte sowie Kommentator der Live-Übertragungen will RTL Nitro noch benennen.
RTL-Nitro-Bereichsleiter Oliver Schablitzki hebt hervor, dass der Sender mit "Live-Fußball der Spitzenklasse" wieder ein Stück relevanter im deutschen Fernsehmarkt werde. Er hofft, "mit den European Qualifiers bei RTL Nitro auch viele neue Zuschauer zu erreichen und für den jungen Sender zu begeistern". Los geht es am 14. Juni um 18 Uhr mit der Partie Slowenien vs England.
RTL Nitro, vor drei Jahren gestartet und klar auf eine männliche Zielgruppe ausgerichtet, hat sich vor allem im vergangenen Jahr nach vorne entwickelt. Der Sender hat inzwischen die Zwei-Prozent-Hürde bei den Marktanteilen im Visier – sowohl bei den 14- bis 49-Jährigen als auch beim Gesamtpublikum.