
Fruchtsaft-Marke Valensina vor dem Comeback?
Die Fruchtsaft-Marke Valensina, bekannt durch Testimonial "Onkel Dittmeyer", soll offenbar wiederbelebt werden und möchte stark in Werbung investieren.
In den 80er Jahren warb der Saft-Hersteller Rolf Dittmeyer mit dem Slogan "Frisch gepresst oder Valensina" noch selbst, in den 90er Jahren ging es mit der Marke bergab. Einem Bericht der "Financial Times Deutschalnd" zufolge steht die Marke offenbar kurz vor dem Comeback und soll von der Valensina-Gruppe zur alten Größe zurückgeführt werden.
Dem Bericht zufolge möchte der Hersteller den Absatz mindestens verdoppeln und wieder 60 Millionen Flaschen jährlich abfüllen. Vor 20 Jahren war der Saft noch auf 100 Millionen Flaschen im Jahr gekommen, 2007 waren es dann nur noch drei Millionen. 2007 war auch eine TV-Kampagne in reichweitenstarken Privatsendern angelaufen, um, wie es schon damals hieß, "die Marke zu alter Größe zurückzuführen".
Sportfit-Geschäftsführer Tino Mocken, zu dessen Unternehmen die Marke seit 2001 gehört, möchte sich künftig auf die Marke Valensina konzentrieren, dazu soll stark in Werbung und Produktentwicklung investiert werden. Der Kampf auf dem O-Saft-Markt ist hart: Die Konkurrenz durch die Discounter, aber auch hohe Rohstoff- und Orangenkosten und hohe Forderungen der Handelskonzerne sorgen für zahlreiche Safthersteller derzeit für einen Kampf ums Überleben.