
Instagram-Restaurant:
Frosta eröffnet "Social Bowl Bar" in Hamburg
In Tim Mälzers Bullerei-Studio in Hamburg dreht sich ab dem 19. August alles um Bowls aus Tiefkühlkost. Das Tagesmenü des Pop-Up-Restaurants bestimmen food-affine Instagrammer.

Foto: TBWA\ Hamburg
Food-Bowls sind der absolute Food-Trend auf Instagram. Die bunten Gerichte bestehen zum großen Teil aus buntem Gemüse, das appetitlich in Segmenten angerichtet und fotografiert wird. Profi- und Hobby-Foodblogger, die sich dem bunten Trend verschrieben haben, haben nun die Chance ihre Kreationen in Tim Mälzers Bullerei Studio im Hamburger Schanzenviertel servieren zu lassen. Tiefkühlhersteller Frosta rief die Aktion unter dem Hashtag #PimpMyBowl ins Leben und verwandelt die Räumlichkeiten des beliebten TV-Kochs für zehn Tage in eine "Social Bowl Bar".
Am 19. August eröffnet das Pop-Up Restaurant mit einem Kick-Off-Event. Vom 20. Bis 29. August werden landen dann die täglich wechselnde Bowl-Kreationen auf Basis von Frosta-Gemüse auf der Karte.
Jeweils drei Bowls des Tages
Unter dem Hashtag #PimpMyBowl lädt die Instagram-Community von Frosta ihre Bowl-Rezepte hoch. Für das Menü der Bowl Bar wählt zunächst ein Algorithmus fünf leckere Varianten aus, eine Jury aus Foodies und Köchen bestimmt dann die drei Bowls des Tages.
Der Tiefkühlhersteller möchte so eine junge urbane Zielgrupe ansprechen. "Unsere Gemüsepfannen sind mehr als nur eine Beilage, das zeigen wir mit den Bowl-Rezepten unserer Fans. Die Bowl-Bar führt diese Idee nicht nur fort, sondern bringt sie sogar auf den Tisch. Dieses Event-Marketing-Konzept schafft ein Markenerlebnis für alle Sinne und versetzt uns in einen direkten Dialog mit Foodies aus Hamburg", erklärt Maren Steffen, Brand Managerin, Frosta.
Die Hashtag-Aktion läuft schon seit dem 01.August und wird mit der Pop-Up-Aktion verlängert. So bunt sehen die Kreationen der Insta-Foodies aus:
TBWA für die Umsetzung verantwortlich
Begleitet wird die Frosta Bowl Bar durch Sponsored Posts auf Facebook und Instagram, Einladungen an foodbegeisterte Hamburger und Posts in den offiziellen Social-Media-Kanälen der Marke. Ein TV-Spot im nationalen Fernsehen und eine Kooperation mit Radio Hamburg sorgen für Reichweite über die Online-Medien hinaus.
Für die Entwicklung und Umsetzung des Projektes arbeitete TBWA Hamburg mit der Food Centrale Hamburg, dem Food Eventclub Hamburg und Frostas Influencer-Marketing-Agentur Pulse Advertising zusammen.