Friendscout feiert das Fest der Liebe
Vier Monate dauert das bei dem Kontaktportal: Weil es nicht um Weihnachten geht und nicht einmal um den Handelsfeiertag Valentinstag, sondern ums Küssen. Und das hat ja immer Saison.
Vier Monate dauert das bei dem Kontaktportal: Weil es nicht um Weihnachten geht und nicht einmal um den Handelsfeiertag Valentinstag, sondern ums Küssen. Mit einer viralen Kampagne sucht Friendscout 24 bis Ende März die schönsten selbst fotografierten Kussfotos aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die kommen dann in die digitale Kussgalerie zu Abstimmung. Die Sieger bekommen Karten fürs Max-Raabe-Konzert.
"Küssen kann man nicht alleine" lautet das Motto, unter dem die Telekom-Tochter Friendscout die TV-Kampagne im Netz weiterspinnt. Via Soziale Netze sucht das Kontaktportal die "schönsten, ungewöhnlichsten und emotionalsten" Kussbilder. Partner der Aktion ist Bild.de. Herauskommen soll "das schönste Bilderbuch der Gefühle", sagt Friendscout-CEO Martina Bruder.
Nutzer sollen ihr selbst fotografiertes Kussbild hochladen und dann "Wahlkampf" betreiben: Nur wer all seine Freunde dazu bringen kann, für das eigene Kussfoto zu stimmen, hat gute Chancen auf den Sieg. So soll sich per Link zum Abstimmen die Kampagne millionenfach viral verbreiten. Für die Gewinner gibt es am Ende fünfmal zwei Karten für die Konzerte von Max Raabe und dem Palastorchester in Mannheim (28.11.2011), Leipzig (11.12.2011), Köln (7.1.2012), Hannover (19.1.2012) und München (30.3.2012). Der Partner von Friendscout 24. lieferte mit seinem Lied "Küssen kann man nicht alleine" Musik und Titel für die Fernsehkampagne von Kolle Rebbe, Hamburg.
Die Kussgalerie-Kampagne entwickelte Friendscout inhouse. Ziel ist es, "den Menschen die Romantik des Kusses stärker ins Bewusstsein zu
rufen und sie zu aktivieren", sagt Bruder. Die Aktion läuft vorerst bis 28. März 2012. Friendscout 24 erwartet, dass das "schönste Bilderbuch der Gefühle" mindestens 1.000 Schnappschüsse zeigen wird.