International:
Freunde des Hauses starten globale Weleda-Kampagne
Die Agentur Freunde des Hauses lanciert eine weltweite Kampagne für die Naturkosmetik von Weleda. Es ist die erste globale Kampagne seit die Hamburger den Kunden betreuen.
Die Agentur Freunde des Hauses lanciert eine weltweite Kampagne für Naturkosmetik von Weleda. Es ist die erste globale Kampagne seit die Hamburger den Kunden betreuen (2011). Ziel ist es, den Markenauftritt international zu vereinheitlichen und die visuelle Identität der Marke zu stärken. Schwerpunkt der in fünfzig Ländern - von Brasilien bis Japan - sichtbaren Kampagne ist die neu formulierte Haarpflege mit Getreide sowie die Babypflege mit Calendula. Neben der klassischen Printkommunikation umfasst die Kampagne auch Out-of-Home- und Point-of-Sale-Kommunikation.
Der Claim "In harmony with nature and the human being" bleibt bestehen. Dafür wurde das Logo etwas überarbeitet (unter anderem mit dem Zusatz "Since 1921"). Ein zentrales Element des neuen Markenauftitts ist das Aquarelldesign. Grundlage dafür sind die bunten, Weleda-typischen Farben der Produkte, die aus den jeweiligen Pflanzen der Naturkosmetik abgeleitet sind.
In der Agentur sind Ralph Edgar Bennewitz (Geschäftsführer Strategie) und Thore Jung (Geschäftsführer Kreation) für den Kunden verantwortlich. Sie arbeiten auf Auftraggeberseite mit Denis Grobotek, Head of International Marketing Weleda, zuammen. Die Erarbeitung des einheitlichen Markenauftritts erfolgte in enger Abstimmung mit den Markenverantwortlichen der einzelnen Länder. "Die große Faszinationskraft der Marke begründet sich in ihrem einzigartigen Verständnis vom Menschen an sich und in seinem Bezug zu den Wirkkäften der Natur. Genau diese Einzigartigkeit ist eine spannende Herausfordergung für die Kampagnenkonzeption", meint Agenturchef Bennewitz.
Die 2008 gegründete Agentur Freunde des Hauses arbeitet mit ihren 45 Mitarbeitern unter anderem auch für Kunden wie ING-Diba, Lidl, Carl Kühne, Unilever und Immonet.