IP Deutschland:
Fourscreen schickt Werbespots auf alle Bildschirme
Bis zu fünf auf einen Streich: Vermarkter IP Deutschland kann mit "Fourscreen" Spots für TV, Smartphones, Tablet, PC und Smart TV ausspielen.
Seit dem Sommer steht beim RTL-Vermarkter IP Deutschland "Fourscreen" als neue Dachmarke über dem Marktauftritt. Der Werbezeitenverkäufer will damit weg vom Image des klassischen Fernsehhauses und hin zur multimedialen Bewegtbild-Marke. Der Vier-Schirm-Begriff steht dabei fürs klassische Fernsehbild ebenso wie für Online, Mobile und Smart-TV. Jetzt hat das Team um IP-Deutschland-Geschäftsführer Matthias Dang die entsprechenden Angebote für den Werbemarkt geschnürt: "Fourscreen play" und "Fourscreen plus".
Die Details: "Fourscreen play" verbindet die interaktiven Kanäle des Portfolios - also Smartphone, Tablet, PC/Notebook und Smart TV. Bei der Werbelösung "Fourscreen plus" wird zusätzlich auch noch lineares Fernsehen eingesetzt. In der Pilotphase kommen zunächst die Abosender der Mediengruppe RTL Deutschland - RTL Crime und RTL Living - als zusätzlich planbare Reichweite für Mehr-Schirm-Kampagnen zum Einsatz. Der Ad Server teilt im ersten Schritt das Inventar zwischen Online und Mobile auf. Begleitend wird der Spot von der TV-Disposition eingebucht und die Werbeinseln entsprechend dem Buchungsvolumen ausgewählt - als Eckplatzierung. IP verspricht seinen Kunden, "dass sie nur einen Ansprechpartner haben, nur eine Buchung nötig ist und sie am Ende ein gebündeltes Reporting erhalten". Dafür würden die Kennzahlen aus der Online- und TV-Welt in eine einheitliche Auswertung überführt. "Die TV-Brutto-Kontakte werden hierfür im Online-Buchungs- und Abrechnungstool der entsprechenden Kampagne zugeordnet, so dass das Reporting übersichtlich, übergreifend und transparent wird", heißt es in bestem Media-Deutsch. Technikpartner sind die Spezialisten von Videoplaza, die mit ihrer Ad-Server-Lösung nicht nur die Auslieferung von Videowerbung auf allen digitalen Bildschirmen und Betriebssystemen sicherstellen, sondern auch sämtliche Videoformate konvertieren.
Es gibt auch schon einen Werbepartner, der mit "Fourscreen plus" Erfahrungen gesammelt hat: das Filmstudio Twentieth Century Fox. Dort nennt Marketing Director Volker Lauster die IP-Fourscreen-Offerte "definitiv eine interessante Option für Bewegtbildwerbung. Für unseren Content und unsere Film-Trailer war es eine Punktlandung, denn mit dieser Werbelösung ist es uns gelungen, unsere Zielgruppe über sämtliche Screens zu erreichen. Das Besondere hierbei ist nicht nur die Werbelösung an sich, sondern die Übersichtlichkeit und Transparenz des gesamten Prozesses."
Werbekunden nutzen bei IP Deutschland bereits seit 2011 die Möglichkeit, via Multiscreen-Rotation ihre Spots plattform- und geräteübergreifend über Smartphone, Tablet und PC/Notebook auszuspielen. IP-Chef Dang sagt über den Neuzugang im Portfolio: "Mit unseren Fourscreen-Produkten starten wir die nächste Generation der Multiscreen-Vermarktung und setzen damit eine Benchmark, wie sich klassische und neue Medien verbinden lassen. Gerade Fourscreen plus bietet eine einzigartige, innovative und wirkliche Multiscreen-Lösung, die wir als Erster im deutschen Markt einführen."