Splitter:
Was sonst noch in der Medienbranche passiert
"DSDS"-Siegerin Egli punktet mit Schlager, WDR serviert "Dinner for One", Arte setzt auf Soul, IP tauft Tour um.
"DSDS". Dort hat Siegerin Beatrice Egli mit ihrem Herz für Schlager gut lachen. Die 24-jährige Schweizerin gewann am Samstagabend nicht nur die zehnte Staffel der RTL-Show "Deutschland sucht den Superstar". Sie legt bei den Musikverkäufen auch einen wesentlich besseren Start als Vorgänger Luca Hänni hin – rechnet Media Control vor. Mit ihrem Siegersong "Mein Herz" setzte sie an den ersten beiden Verkaufstagen fast doppelt so viele Einheiten ab wie ihr Schweizer Landsmann und dessen Titel "Don't Think About Me". Damit führt der neue Schlagerstern auch die deutschen Single-Download-Trends von Media Control überdeutlich an: "Mein Herz" wurde demnach so oft heruntergeladen wie die Plätze zwei bis fünf zusammengerechnet.
Die Fernsehzuschauer bevorzugen indes Krimis: Die meisten zogen Donna Leons "Auf Treu und Glauben" dem Finale der 10. Staffel bei "DSDS" vor. 6,23 Millionen Zuschauer gingen am Samstag zur Hauptsendezeit um 20.15 Uhr lieber mit Commissario Brunetti in der ARD auf Verbrecherjagd in Venedig (Gesamtmarktanteil 21,3 Prozent). 4,63 Millionen (16,3 Prozent) fieberten auf RTL mit den beiden Finalistinnen Beatrice Egli und Lisa Wohlgemuth bei "DSDS". Der Sender verlor damit erneut Zuschauer bei einer Finalshow. Im Vorjahr hatten das Finale, das Luca Hänni gewann, noch 4,71 Millionen Zuschauer verfolgt.
RTL zeigt sich indes mit dem Abschneiden auf dem "Second Screen" begeistert: Insgesamt haben sich über 40.000 Zuschauer bei RTL Inside eingecheckt und damit potenziell rund drei Millionen Freunden angezeigt, dass sie gerade "DSDS" schauen. Bei der Jubiläumsstaffel konnte die Aktivität auf Facebook gegenüber der letzten Staffel nach RTL-Angaben "fast verdreifacht" werden, die Fanzahl stieg dabei um 20 Prozent auf rund eine Million Fans. Per Mails.
WDR. Dreht "Dinner for One" op kölsch. Miss Sophie und Butler James werden von den Comedians Annette Frier und Ralf Schmitz ersetzt, teilt der WDR mit. Die Handlung spielt in Köln im Jahr 2050, der 1.FC Köln ist gerade Deutscher Meister geworden und die Kölner U-Bahn immer noch im Bau. Die Posse werde Ende Mai im Kölner Gloria-Theater aufgezeichnet. Das 50 Jahre alte Original des NDR von Komiker Freddie Frinton gilt als weltweit am häufigsten wiederholte Fernsehproduktion. Per Mail.
IP Deutschland. Tauft seine jährliche Roadshow um. Ab Ende August geht der Vermarkter der RTL-Gruppe unter dem neuen Label "Fourscreen live" auf Tour. Der Titel ersetzt den bisherigen Namen "Primetime". Die Umbenennung steht für das neue Konzept von IP-Chef Matthias Dang. Bereits im Juli hatte der Vermarkter "Fourscreen" zur neuen Dachmarke erklärt. Der Werbezeitenverkäufer will damit weg vom Image des klassischen Fernsehhauses und hin zur multimedialen Bewegtbild-Marke. Der Vier-Schirm-Begriff steht dabei fürs klassische Fernsehbild wie für Online, Mobile und Smart-TV. Ändern soll sich bei jährlichen Programmpräsentationen neben dem Namen auch das Veranstaltungskonzept. Die IP-Roadshow durch alle vier Agenturstädte startet am 27. August in Hamburg. Per Mail.
"Domus". Das Architektur- und Designmagazin aus Italien kommt rund 85 Jahre nach seiner Gründung erstmals in einer eigenen deutschen Ausgabe heraus – und liegt ab sofort in einer Auflage von 35.000 Exemplaren im ausgewählten Buchhandel. Hinter dem Projekt steht Angelika Müller als Herausgeberin und der Ahead Media Verlag, Berlin und Wien. Die deutsche "Domus" wird im Zweimonatsrhythmus im deutschsprachigen Raum vertrieben und soll eigene inhaltliche Schwerpunkte setzen. Architekturprojekte und Design aus Deutschland, Österreich und der Schweiz werden abgemischt mit Diskussionen, Debatten und Highlights aus der internationalen Ausgabe. Die deutsche Lizenzausgabe von "Domus" kann auch im Abonnement bezogen werden. Per Mail.
Arte. Dort steht der Sommer ganz im Zeichen der Soulmusik. Vom 14. Juli an will sich der öffentlich-rechtliche Kulturkanal an sechs Sonntagen und fünf Samstagen jener Musik und ihrer Ikonen widmen. "Wir spannen einen großen Bogen von den Anfängen des Soul bis hin zu Musikern, die auch heute vom Soul beeinflusst sind", kündigt der stellvertretende Programmchef Florian Hager an. Moderiert werden die Abende vom "souligsten Rap-Sänger Deutschlands", vom Hamburger Samy Deluxe nannte. Es ist bereits der siebte "Summer of..." des Senders. In den vergangenen Jahren widmete sich die Reihe unter anderem der Musik der 60er, 70er und 80er Jahren sowie Themen wie "Summer of Girls", "Summer of Love" und "Summer of Rebels". Via dpa.
HD+. Astras HDTV-Plattform bleibt auf Kurs: Zum 31. März verzeichnet HD+ gut 1,1 Millionen zahlende Haushalte. "Damit überschritt HD+ im ersten Quartal 2013 die Marke von einer Million Kunden deutlich", teilt das Münchner Unternehmen mit. Innerhalb von nur drei Monaten kann das Unternehmen damit 158.768 neue Kunden gewinnen (31.12.2012: 944.933). Dies entspricht einem Anstieg des Kundenstamms auf Quartalsbasis um knapp 17 Prozent. Kunden sind alle Haushalte, die sich nach der zwölfmonatigen Gratisphase dafür entschieden haben, HD+ für 50 Euro für zwölf Monate zu verlängern. Per Mail.
Confederations Cups. Die 16 Spiele aus Brasilien werden von den öffentlich-rechtlichen TV-Sendern ARD und ZDF sowie von Sport1 übertragen. Der private Fernsehanbieter hat die Rechte für acht Partien des Turniers in Brasilien von der ARD/ZDF-Sportrechteagentur SportA erworben. Sport1 darf nach eigenen Angaben mit dem Eröffnungsspiel des Gastgebers gegen Japan am 15. Juni beginnen. Das Finale am 30. Juni in Rio de Janeiro überträgt das ZDF. Via dpa.