WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Foodwatch nominiert Windbeutel-Anwärter 2012

Fünf Kandidaten stellt die Organisation Foodwatch zur Wahl: Die Verbraucher stimmen nun einen Monat lang online ab, wer die dreisteste Werbelüge des Jahres verbreitet hat: Unilever, Teekanne, Netto, Radeberger oder Hipp.

Text: Susanne Herrmann

22. Mai 2012

Fünf Kandidaten stellt die Organisation Foodwatch zur Wahl: Die Verbraucher stimmen nun bis 18. Juni darüber ab, wer die dreisteste Werbelüge des Jahres verbreitet hat: Unilever, Teekanne, Netto, Radeberger oder Hipp. Eines dieser fünf Lebensmittelunternehmen wird dann den "Goldenen Windbeutel" bekommen.

Nominiert sind die Maragarine Becel pro-activ von Unilever, die Teesorte Landlust Mirabelle & Birne von Teekanne, Viva Vital Hackfleisch-Zubereitung mit pflanzlichem Eiweiß von Netto Marken-Discount, das alkoholfreie Bier Clausthaler Classic der Brauerei Radeberger und die Instant-Tees für Kleinkinder "Früchte", "Waldfrüchte" und "Apfel Melisse" von Hipp.

Die Argumentation der Verbraucherorganisation Foodwatch im Einzelnen
Becel pro-activ "sollte nur auf Rezept in der Apotheke verkauft werden", sagt Foodwatch-Vertreter Oliver Huizinga. Denn abgesehen davon, dass Unilever die positive Auswirkung auf das Herzinfarktrisiko nicht einmal untersucht habe, seien Pflanzensterine zur Senkunge des Cholesterinspiegels hochkonzentriert zugesetzt. Unilever nehme damit in Kauf, dass Gesunde "an ihren Blutwerten herumdoktern".
Bei Teekann Landlsut Mirabelle & Birne handle es sich um einen armoatisierten Industrie-Früchtetee, von Landlust und Früchten haben die Verbraucherschützer keine Spur entdeckt.
Die Handelsmarke von Netto, das als gesund positionierte Viva Vital, kann mit dem Hackfleisch bei Foodwatchern nicht punkten. Der Packungshinweis "30% weniger Fett" werde schlicht durch Strecken des außerdem zu fetten Fleischs erreicht. "30 % Fleisch werden ersetzt durch billiges, mithilfe von Weizen schnittfest gemachtes Wasser", teilt Foodwatch mit. Dafür sei das Produkt aber auch mehr als 30 Prozent teurer als das reine Hack bei Netto.
Clausthaler Classic von Radeberger muss sich von Foodwatch den Vorwurf gefallen lassen, lediglich alkoholarm zu sein: 0,45 Volumenprozent Alkohol haben die Verbraucherschützer gemessen. Für "alkoholfrei" zu viel.
Ausgerechnet Hipp: Der Hersteller von Kindernahrung, der stets mit der Qualität der Zutaten und seinem guten Namen wirbt, packt laut Foodwatch rund zweieinhalb Stück Würfelzucker in eine 200-Milliliter-Tasse Kindertee. Die Instant-Tees Früchte, Waldfrüchte und Apfel Melisse werden für Kleinkinder empfohlen - "verantwortliches marketing sieht anders aus", sagt Huizinga.

2011 gewann den Goldenen Windbeutel die Milch-Schnitte von Ferrero, die mehr Kalorien enthält als ein Stück Sahnetorte, 2010 ging der Negativ-Preis der Verbraucherschützer an den Monte Drink von Zott, 2009 an Danone Actimel.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.


11.12.2025 | VAUDE Sport GmbH & Co. KG | Tettnang-Obereisenbach Head of Marketing (m/w/d)
VAUDE Sport GmbH & Co. KG Logo
10.12.2025 | WongDoody GmbH | Stuttgart, Remote (Deutschland) Lead Digital Creative Copy & Concept (all genders) - for dm-drogerie markt
WongDoody GmbH Logo
04.12.2025 | dennree GmbH | Töpen Marketing Manager (m/w/d) Werbung, Markt & Events
dennree GmbH Logo
04.12.2025 | dennree GmbH | Töpen Online Marketing Manager (m/w/d)
dennree GmbH Logo
01.12.2025 | Braun & Company Papierwaren GmbH | Hochheim am Main Mitarbeiter (m/w/d) Trade Marketing Konsumgüter
Braun & Company Papierwaren GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.