
Goldener Windbeutel für Actimel
Danone erhält in diesem Jahr den "Goldenen Windbeutel" für die dreisteste Werbelüge, und zwar für sein Produkt Actimel. Dahinter platzierten sich die Molkerei Bauer und Bertolli. Vergeben wird der "Goldenen Windbeutel" von der Verbraucherrechtsorganisation Foodwatch.
"Die Verbraucher haben sich für einen würdigen Preisträger entschieden", so Anna Markwardt, Leiterin der Foodwatch-Kampagne Abgespeist.de. "Actimel schützt nicht vor Erkältungen - es stärkt das Imunsystem nur ähnlich gut wie ein herkömmlicher Naturjoghurt, ist aber vier Mal so teuer und doppelt so zuckrig. Die Werbung von Danone ist ein großes probiotisches Märchen."
Die Abstimmung lief vom 19. Februar bis zum 19. März auf Abgespeist.de. Ziel der Kampagne ist laut Foodwatch, Werbelügen von Lebenmittelherstellern zu entlarven und dem Verbraucher eine Plattform zu geben.