
Empowerment-Kampagne:
Flaconi feiert die Schönheit in allen Facetten
Unter dem Motto "Schönheit ist, was du draus machst" startet die Online-Parfümerie Flaconi eine Digital-Kampagne zum Thema Empowerment und setzt damit ein Statement für die individuelle Schönheit.

Foto: Flaconi
Flaconi plädiert für mehr Individualität: Acht Kampagnengesichter, darunter Influencerin Luisa Löffel, Make-up Artist David Jakobs und Model Katja Pärli, sollen die Vielfältigkeit von Schönheit aufzeigen und mit gängigen Schönheitsklischees aufräumen. Die neue Kampagne knüpft an die Komplimentebewegung an, die Foundry vergangenes Jahr für den Online-Kosmetikhändler im Zuge einer neuen Markenpositionierung entwickelt hatte. Die zentrale Message der neuen Aktion: "Schönheit ist, was du draus machst!"
Authentische Reaktionen einfangen
Flaconi hat die neue Kampagne im hauseigenen Kreativ-Department entwickelt. Gemeinsam mit der Berliner Produktionsfirma IT’S US und Regisseurin Sandra Jakisch ist ein emotionaler Spot entstanden, in dem die verschiedenen Charaktere ihre persönliche Empowerment-Story erzählen und berichten, wie sie Schönheit für sich selbst definieren. "Uns war wichtig, authentische Reaktionen einzufangen. So ist die Idee entstanden, ohne Drehbuch zu arbeiten und unsere Kampagnengesichter in einer Casting-Situation ganz spontan ihre Beauty-Story erzählen zu lassen", sagt Corinna Nachtigall, Head of Brand & Communications bei Flaconi.
Kampagnenvisuals und Instagram-Aktion
Neben den Bewegtbild-Inhalten wurden zudem acht Kampagnenvisuals geshootet. Diese zeigen, durch welches Beauty-Produkt die Charaktere sich empowert fühlen. In Zusammenarbeit mit der Mediaagentur Pilot wird im Kampagnenzeitraum Paid Media in Online Medien und Social Media geschaltet, um zusätzliche Awareness zu generieren. Außerdem fungiert das Kampagnenmotto als Social-Media-Aufhänger für User Generated Content zu generieren. Unter dem Hashtag #empoweryourbeauty werden die flaconi-Fans auf Instagram aufgerufen, Teil der Kampagne zu werden und ihre persönlichen Empowerment-Clips zu teilen. Unter allen verlinkten Instagram-Stories verlost Online-Parfümerie zudem ein Experten-Styling im Flaconi Concept Store sowie ein professionelles Fotoshooting.