Modernes Design:
Ferrero verpackt Kinder Schokolade neu
6800 Konsumenten hat Ferrero befragt, um den Klassiker Kinder Schokolade optisch aufzufrischen. Das neue Design kommt in Deutschland im Mai in den Handel.
Es ist mal wieder soweit: Die Kinder Schokolade steckt bald in einer erneut überarbeiteten Hülle.
Seit über 50 Jahren ziert das Gesicht eines Jungen die Verpackung, wenn auch mit Änderungen und in wechselnder Besetzung. "Nun präsentiert sich Kinder Schokolade im neuen Look-and-Feel, der vor allem widerspiegeln soll, was alle Kinder dieser Welt über sämtliche Altersstufen hinweg gemein haben: Sie sind smart, mutig, unbefangen und keck", wie Hersteller Ferrero am Dientag mitteilt. Dennoch soll sich Kinder Schokolade treu bleiben: So vereine der Hersteller in der neuen Visual Identity "das Bild moderner Kinder mit den traditionellen Markenwerten".
In Deutschland kommt Kinder Schokolade im neuen Verpackungsdesign ab der ersten Maihälfte in den Handel, international startet der Roll-Out Anfang April unter anderem in Frankreich und Italien und umfasst bis Herbst 2019 über 60 Länder.
Wer hat’s erfunden?
Um herauszufinden, wie das Verpackungsdesign der Schokolade zukünftig aussehen soll, initiierte Kinder Schokolade eine breit angelegte, zwei Jahre andauernde Studie. Über 6800 Konsumenten in Deutschland, Frankreich, dem Vereinigten Königreich, Saudi-Arabien, China und Russland wurden dabei interviewt. "Mittels der Ergebnisse konnten Designs entwickelt werden, die auf einfache und spielerische Weise das Bild heutiger Kinder zeitgemäß wiedergeben", heißt es von Ferrero.
Die Herausforderung bei der Entwicklung der Designs habe darin bestanden, die modernen Elemente mit den zeitlosen und unverwechselbaren Symbolen der Markenidentität zu verknüpfen.
Begleitende Werbung
Der Launch des neuen Verpackungsdesigns wird von einer breit angelegten Online-Kampagne, aufmerksamkeitsstarken Maßnahmen im Out-of-Home-Bereich und am Point of Sale sowie PR-Maßnahmen begleitet. Parallel zum neuen Verpackungsdesign können Konsumenten mit der fünfteiligen Retro-Edition auch ihre Lieblingsverpackung der letzten 50 Jahre erwerben.
Thomas Laux, Country Marketing Manager kinder Snacks bei Ferrero, ist überzeugt: "Neben der einmaligen Erfolgsrezeptur hat die Verpackung und deren stetige Aktualisierung dazu beigetragen, dass Kinder Schokolade zu einer der beliebtesten gefüllten Vollmilchschokoladen wurde."
Wie beliebt die Marke Kinder und deren Verpackung sind, zeigen auch diverse Aktionen. Als 2012/2013 für eine limitierte Sonderedition 16 neue Gesichter gesucht wurden, gingen in kürzester Zeit über 90.000 Bewerbungen ein. 2014 brachte die Ferrero-Marke dann Kinderbilder von Mitgliedern der deutschen Fußball-Nationalmannschaft auf die Verpackung.
Im Herbst 2016 konnten zum ersten Mal alle Fans der Marke mit ihrem Gesicht den begehrten Platz auf der Verpackung einnehmen. Mehr als 400.000 Fans nahmen an der Aktion "Dein Gesicht auf Kinder Schokolade" teil und konnten so von ihrer ganz persönlichen Verpackung lächeln.