
Nutella Unique:
Ferrero bringt Nutella-Unikate nach Deutschland
In Italien und Frankreich kamen Nutella-Fans bereits in den Genuss der personalisierten Etiketten - von einem Algorithmus kunterbunt designt.

Foto: Screenshot: Nutella
Nutella Unique heißt die Aktion, die sich Ogilvy Italy ausgedacht hat. Ferrero hat sich dafür mit dem Technologieunternehmen HP zusammengetan, um einen Algorithmus zu erstellen, der Millionen von bunten Etiketten produziert.
Jetzt kommt die Kampagne auch nach Deutschland: Die Agentur Zum goldenen Hirschen Hamburg Dammtor hat dafür einen TV-Spot und die kommunikativen Maßnahmen online auf der Nutella-Microsite und auf Facebook kreiert.
Das ist der Spot, der in Deutschland läuft:
Die Aktion läuft über ein Gewinnspiel. Wer den richtigen Code findet, bekommt als Preis einen Nutella-Lampendeckel, in den kleine LEDs integriert sind. So sollen die leeren Gläser nicht weggeschmissen werden, sondern in eine Lampe umfunktioniert werden.
Wie die Etiketten mit HP entstanden sind, erklärte Ogilvy in dem Spot aus der Kampagne im vergangenen Jahr: