
Fernet Branca schickt den Adler in die Lüfte
Nahezu unverändert belebt die Distillerie ihren Werbspot aus den Achtzigerjahren wieder: Der Adler trägt wieder die Flasche Kräuterlikör übers Gebirge, begleitet vom Claim "Man sagt, er habe magische Kräfte."
Nahezu unverändert belebt die Mailänder Distillerie Fernet Branca (Borco Marken Import, Hamburg) ihren Werbspot aus den Achtiziger- und Neunzigerjahren wieder: Der Adler trägt wieder die Flasche Kräuterlikör übers Gebirge, begleitet vom Claim "Man sagt, er habe magische Kräfte." Die jetzt gestartete TV-Werbekampagne ist allerdings deutlich kürzer als die Vorlage. Von der zuletzt gelaufenen Kampagne aus den 2000er-Jahren unterscheidet sie sich aber erheblich: Hier hatte Fernet-Branca rund um den Adler auf Menschen und Partyfeeling gesetzt; davon nimmt die Marke nun wieder Abstand.
Die bewährte Werbereise des Fernet-Adlers "lasse Platz für Fantasie", teilt Importeur Bronco mit. "Befragungen haben ergeben, dass dieser Spot den heutigen Konsumenten tief berührt. Darum haben wir uns entschieden, unseren Kult-Spot leicht modifiziert wieder zum Leben zu erwecken", erläutert Tina Ingwersen- Matthiesen, Geschäftsleitung von Borco. Modernität bringen neue Gläser und Drinks am Schluss, "der gesamte Anfang behält seine ursprüngliche Fassung und damit die beeindruckende Darstellung des Federkleides", sagt Ingwersen-Matthiesen.
Hier die Vorlage:
Der Zehnsekünder ist auf großen Sendern wie RTL, Sat.1, Pro Sieben zu sehen. Verantwortlich für das neue Ende ist Fernet selbst, für den Originalauftritt war J. Walter Thompson (JWT), Mailand, zuständig. Zuletzt war Fernet-Branca 2009 im TV präsent: Ein Spot von JWT schilderte die Entstehung von Fernet-Branca; mit Hilfe von Spezialeffekten wurde die Flüssigkeit zu den enthaltenen Kräutern, zu einem Korb, zu den vier Kontinenten, von denen die Kräuter stammen - am Ende sitzen drei Personen gemütlich zusammen sitzen, lösen sich auf und verwandeln sich in eine Flasche Fernet-Branca.