Audio:
Felix Kovac baut Antenne Bayern weiter um
Der Geschäftsführer des Radiosenders hat bereits einen Programmrelaunch durchgezogen -jetzt stellt er die Content-Organisation neu auf. Zudem gibt es neue Bereiche, etwa eine Unit für Streams & Podcasts.
Felix Kovac, seit Juli 2019 Geschäftsführer von Antenne Bayern, baut den Radiosender weiter kräftig um. Jetzt stellt er im Rahmen seines Modernisierungskurses die Content-Organisation neu auf: "Mit neuen Strukturen optimieren wir unsere Workflows und fördern die Kommunikation zwischen den Bereichen, um unsere analogen und digitalen Produkte weiter zu verbessern", so Kovac.
Besonderer Fokus werde dabei auf die Erhöhung der digitalen Reichweite sowie der Aktivierung der Hörer über alle Kanäle hinweg gelegt - On Air ebenso wie online via Website, Social Media oder Skills, auch in Verbindung mit den Off-Air-Maßnahmen.
Neue Teams, neue Chefs
Das bedeutet zugleich Veränderungen in der personellen Struktur des Privatradios. Gerrit Kohr ist als Unterhaltungschef gesamtverantwortlich für den Bereich Entertainment, der aus den Abteilungen Produktion (Leiter Stefan Schöpf), Morningshow (Leiter Gordian Giebel), Programmgestaltung (Leiter Jan Zerbst) und Musik besteht. Da Gordon Harms auf eigenen Wunsch den Sender zum 31. März verlässt, übernimmt sein Stellvertreter Steve Cremer zunächst kommissarisch ab 1. April die Leitung der Musikredaktion.
Die Abteilung Programmgestaltung bündelt wiederum drei Teams: Für On Air Promotion ist Benni Kostal als Teamleiter zuständig, Stunts & Specials verantwortet Nick Lisson, Comedy leitet Stefan Schwabeneder.
Den Bereich Infotainment mit drei Abteilungen führt Chefredakteur Ralf Zinnow. Seine Stellvertreterin bleibt Bettina von Bentzel, die zugleich die neu geschaffene Abteilung News-, Service- und Bayernreporter übernimmt.
Ein eigener Bereich für Stream und Podcast
Als neues Mitglied der Chefredaktion und Stellvertreter kommt Karsten Wellert hinzu. Er ist als Leiter der Abteilung Online & Data Activation für alle Online- und Social Media-Aktivitäten sowie für die Umsetzung der Daten-Strategie von Antenne Bayern verantwortlich.
Die Leitung der neuen Abteilung Daytime übernimmt Kristina Kraus. Sie ist verantwortlich für die Zusammenstellung und Gewichtung des redaktionellen Contents aller Sendungen mit Ausnahme der werktäglichen Morgenshows.
Kovac baut außerdem den neuen Bereich Streams & Podcasts auf. Nachdem der Sender schon einige erfolgreiche Formate wie die Podcast-Reihe "Geheimakte Peggy" oder das Web-Only-Programm "Oldies but Goldies" im Portfolio hat, "investieren wir noch stärker in die Kreation und Produktion von innovativem digitalem Content sowie in die Aktivierung von Nutzer- und Nutzungsdaten", so Kovac. Das soll durch die Ausspielung von personalisierter Werbung dazu beitragen, "unseren digitalen Umsatzanteil deutlich steigern."