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Fanta X You-Kampagne schockiert zu Halloween
Die ersten von Teenagern gestalteten Fanta-Werbeplakate hängen in Deutschland. Jetzt geht die Fanta X You-Kampagne in die nächste Runde: mit künstlerischen Dosen zu Halloween.
"Teenager suchen Authentizität, auch im Bereich Marketing. Daher lassen wir sie mitbestimmen", lautet die Erklärung von Anderas Johler zur aktuellen Fanta-Kampagne Fanta X You. Der Marketingleiter Coca-Cola Deutschland setzt für die Werbung der Orangenlimo auf User-generated Content und lässt die Jugendlichen die Werbemittel selbst gestalten. Wie genau das funktioniert, erklärte er im W&V-Interview.
Die ersten Ergebnisse der Kampagne hängen nun in ganz Deutschland. 20 der insgesamt 2.700 von Teenagern gestalteten Fanta-Plakatmotive schafften es auf City-Light-Poster und Station-Videos. Die besten Motive wurden ebenfalls von den Jugendlichen selbst ausgewählt. Per Screenshot-Abstimmung über Snapchat votenen sie für die Gewinnerplakate.
Vier Fanta-Sondereditionen zu Halloween
Zu Halloween hat sich Coca-Cola etwas Neues für die Fanta-Fans ausgedacht. Bis Mitte November gibt es im Handel Dosen und Flaschen mit den Halloween-Designs "Hexe", "Vampir", "Totenkopf" und "Zombie" des Künstlers Noma Bar. Auf jeder Flasche finden sie einen Snapcode, der auf dem Snapchat-Kanal Fanta Deutschland exklusive Fanta Filter und Lenses freischaltet.
Auf Facebook und Instagram veröffentlicht Fanta noch mehr Selbermach-Content: Halloween-Make-up-Tutorials mit dem 13-jährigen Youtuber Ossi Glossy und Hacks für die nächste Halloween-Party. Die Kreation der Kampagne liegt bei Ogilvy Berlin, die Mediaplanung verantwortet Mediacom in Düsseldorf, die Onlinestrategie kommt von Scholz & Volkmer und PR sowie Social-Media-Kommunikation übernimmt Achtung aus Hamburg.