Premiere:
Facebook wagt sich ins Fernsehen
Am vergangenen Wochenende feierte Facebook in den USA mit dem Spot "Airplane" Fernseh-Premiere.
Facebook wagte sich am vergangenen Samstag in den USA erstmals ins Fernsehen. Für die TV-Premiere hat Wieden + Kennedy, Portland, den Spot "Airplane" entwickelt, der in einem Flugzeug spielt. Der Anlass für diese neue Marketing-Strategie von CEO Mark Zuckerberg: die Einführung der Softwarelösung "Home". Eine Sprecherin von Facebooks Stamm-Agentur bestätigte gegenüber der Technologie-Website Mashable.com, dass noch weitere Episoden fürs Fernsehen folgen werden.
Das soziale Netzwerk hatte bereits zur Präsentation der App "Home" einen ersten 60-Sekünder im Netz veröffentlicht. Das Unternehmen legte dann am Samstag nochmals nach und platzierte auf der eigenen Facebook Mobile-Seite den Premieren-Clip. "Airplane" sammelte so bisher fast 65.000 Likes. Doch etliche Fans äußerten in den über 8000 Kommentaren auch viel Kritik.
Der Produkt-Clip zu Home:
Im Oktober 2012 hatte Wieden + Kennedy unter dem Motto "The Things That Connect Us" erstmals einen Film für Facebook gedreht. Damals hatte sich das Management aber ganz auf die Kraft der Online-Kanäle verlassen - und auf eine Schaltung im TV verzichtet.