Social-Media-Kreationen:
Facebook-Award: Das sind die 20 erfolgreichsten Social-Media-Kampagnen
Die kreativste Social-Media-Strategie kam 2013 von Oreo, sagt Facebook. Das weltgrößte soziale Netzwerk hat die Keksmarke mit dem Facebook Studio Award für beste Social-Media-Strategien ausgezeichnet. Ein Gold-Award ging auch an Jung von Matt/Limmat.
Oreo - im Social Web führt an der Keksmarke kein Weg vorbei. Nicht nur beim Stromausfall während des diesjährigen Super Bowl glänzte das Unternehmen mit schlagfertigen Reaktionen. Die jüngste Kampagne "Oreo-Twist" wurde von Facebook mit dem Facebook Studio Award in Blau prämiert, der höchsten Auszeichnung im Wettbewerb. Draftfcb und 360i waren für die Oreo Twist-Kampagne verantwortlich, in der zum 100. Geburtstag jeden Tag eine andere Interpretation des Kekses vorgestellt wurde. Das Motto des Tages - ähnlich wie bei einem Doodle - bildete ein aktuelles Ereignis, wie etwa die Landung des Mars-Rovers oder der Gay-Pride-Day.
Außerdem gab es fünf Gold-Awards, sechs Silber-Awards und sieben Bronze-Auszeichnungen. Eine deutsche Marke ist nicht unter den Gewinnern, aber die Schweizer JvM-Tochter Jung von Matt/Limmat holte einen Award in Gold: Auf Facebook hatte die Agentur jedem, der den Like-Button klickt, versprochen, er könne sein Bild einschicken. Dieses werde in dem Schweizer Touristennest Obermutten vom Bürgermeister persönlich ausgedruckt und dort an ein Schwarzes Brett gepinnt. Regelmäßig wurden Fotos von der Obermutten-Pinnwand auf Facebook gepostet, damit die Fans sich selbst wiederfinden konnten.
Weitere Gewinner in der Gold-Kategorie sind Nike mit der Nike-Academy (AKQA), Mayhem 2012 (Leo Burnett), die "Dallas"-Promo des Abo-Senders TNT und eine Anwalt-Werbung "You got a case" von BBDO. Die vollständige Gewinnerliste gibt es hier.
Die 18-köpfige Jury hatte Facebook hochkarätig besetzt, unter anderem auch mit zwei Werbe-Promis aus Deutschland: Jean-Remy von Matt und Amir Kassaei. 1400 Bewerber nahmen am Wettbewerb teil.
Der Case Graubünden:
Und das sind alle Gewinner und Jury-Mitglieder auf einen Blick:
Blue
Oreo Daily Twist, Draftfcb und 360i (USA, Mondelez International)
Gold
You’ve Got a Case, BBDO (USA, AT&T)
A Little Village goes Global, Jung von Matt/Limmat (Schweiz, Graubünden Tourism)
Mayhem 2012, Leo Burnett (USA, Allstate Insurance Company)
Nike Academy, AKQA (Großbritannien, Nike)
Dallas on TNT, Turner Network Television (USA, Turner Television Network)
Silber
Do Us a Flavor, OMD / Energy BBDO (USA, Frito Lay)
Society of Good Taste, CP+B (USA, Grey Poepon)
The Beauty Inside, Pereira & O’Dell (USA, Intel + Toshiba)
Ted Facebook Page, Universal Studios (USA, Universal Studios)
2012 Mustang Customizer, Team Detroit (USA, Ford Motor Company)
AirAsia Friendsy, Publicis Mojo (Australien, AirAsia Australia)
Bronze
One Copy Song, R/GA (USA, Adam Tensta)
No Bolloks, DrogaS (USA, Heineken)
Heineken Squad Numbers, TBWA/NEBOKO (Niederlande, Heineken Nederland)
Paint Chip Names for Men, Reason Partners (Kanada, AkzoNobel)
1thology, R/GA (USA, Nike)
Reverse Robberies, The Monkeys (Australien, Parmalat)
Proud Sponsor of Mom, Wieden+Kennedy (USA, P&G)
Und das war die Jury:
Mark D’Arcy, Director, Global Creative Solution bei Facebook
Rob Feakins, Chief Creative Officer/President bei Publicis Kaplan Thaler
Toshiya Fukuda, Founder CEO/Creative Director bei 777 Interactive
Rob Reilly, Partner/Worldwide Chief Creative Officer bei Crispin Porter + Bogusky
Mike Lazerow, Founder of Buddy Media/CIO bei Salesforce
Colleen DeCourcy, Global Co-Executive Chief Creative Officer bei Wieden + Kennedy
Rob Baird, Global Creative bei Mother
Ari Halper, Executive Creative Director bei Grey New York
Chloe Gotllieb, Co Executive Creative Director bei R/GA NY
Nils Döhring, Executive Creative Director bei Jung von Matt
Christina Yu, Executive Creative Director bei Red Urban
Duan Evand, Co Executive Creative Director bei AKQA
Nuno Ferreira, Executive Digital Director bei Leo Burnett
Jeff Benjamin, Chief Creative Officer bei JWT