Dialogmarketing:
Ex-Holtzbrinck-Mann Abt steigt bei Defacto X ein
Gregor Abt wird die für CRM und Dialogmarketing bekannte Agentur Defacto X beim Aufbau ihrer Tochter Smartreach unterstützen. Mit ihr will die Agentur-Holding mehr Umsätze im Mediasegment machen.
Bis letzten Herbst führte Gregor Abt noch die Geschäfte der Online-Agenturen Performance Network und Local Performance beim Medienhaus Holtzbrinck. Der Konzern verkaufte die beiden Töchter im Herbst vergangenen Jahres an die Beteiligungsgesellschaft Media Ventures und Abt schied aus. Nun wechselt der 43-Jährige auf Agenturseite. Unter dem Dach der Defacto X gründet Abt die Mediaagentur Defacto Smartreach. Das Tochterunternehmen spezialisiert sich auf die Vernetzung von Media, Customer-Relationship-Management und Dialogmarketing.
Abt hält an der neuen Tochter einen Minderheitsanteil von 30 Prozent. Die restlichen 70 Prozent liegen bei der Holding mit den geschäftsführenden Gesellschaftern Claus Schuster und Jan Möllendorf.
Zunächst schlüpft Defacto Smartreach in den Räumen der Schwester Defacto Kreativ in München unter. Da das Büro aber aus allen Nähten platzt und Abts Agentur schnell auf zehn Angestellte anwachsen soll, werden neue Räume gesucht. Die Defacto Smartreach wird sowohl im Verbund mit den Schwesteragenturen und der Defacto-Beteiligung D3Media als auch autark Kunden betreuen. Künftig managt die Mediaagentur kanalübergreifend Suchmaschinenmarketing, E-Mail, Display- und Video-Advertising sowie Affiliate, Social, Mobile und TV.
Vor seiner Zeit beim Medienhaus Holtzbrinck hat Gregor Abt beim E-Mail-Vermarkter Ecircle Kunden aus den Bereichen Handel, Konsumgüter und Fashion betreut. Zuvor war er Marketingleiter bei Marc O’Polo. Seine Karriere hatte der studierte Betriebswirt als Produktmanager bei L’Oréal Paris begonnen.