YouTube:
Eine Billion Aufrufe: Minecraft sprengt alle Rekorde
Auch nach über zehn Jahren sind Minecraft-Videos zu weiterhin äußerst beliebt auf YouTube. Die Google-Tochter gratuliert dem Klassiker zum Meilenstein von einer Billion Views mit vielen Specials.
Wie ein Presseportal berichtet, hat das populäre Sandbox-Computerspiel Minecraft mit einer Billion Views auf YouTube einen Meilenstein erreicht. Das haben die Entwickler des erfolgreichen Videospiels während des "Minecraft Live 2021"-Events am Mittwoch, 15 Dezember 2021, bekannt gegeben. YouTube feiert diesen Erfolg mit einem 24-stündigen Minecraft-Makeover sowie zahlreichen Specials.
35.000 aktive Creators
Minecraft ist zusammen mit Tetris, Mario und Grand Theft Auto eines der meistverkauften und beliebtesten Videospiele aller Zeiten. Trotz über zehn Jahren auf YouTube verlieren Minecraft-Videos weiterhin nicht an Beliebtheit und Erfolg. Erst 2020 war Minecraft mit über 201 Milliarden Aufrufen das am meisten geschaute Thema auf YouTube.
Das 2009 erschienene World-Building-Game ist seit seiner Veröffentlichung eine große Konstante auf YouTube. Mit 35.000 aktiven Creators in 150 Ländern besitzt es eine der größten Communitys auf der Plattform. Dazu kommen über 140 Mio. Menschen weltweit, die Minecraft auf Konsolen, PCs oder ihren mobilen Geräten spielen.
Eigene Welten erschaffen
Der große Erfolg des Spiels liegt laut Chief Storyteller Lydia Winters in dem minimalistischen, legoartigen Design und dem Spielmodus, der Gamer ihre eigenen Welten bauen und Geschichten erzählen lässt. "Von Anfang an lassen wir die Spieler das Spiel so spielen, wie sie wollen. Es gibt kein Richtig und kein Falsch", so Winters.
YouTube feiert den Meilenstein mit einem 24-stündigen Minecraft-Makeover und zahlreichen weiteren Specials wie eigens kreierten Videos und Playlists mit Highlights der vergangenen zehn Jahre. Zusätzlich bietet Minecraft sein von zahlreichen YouTubern inspiriertes "YouTube Creator Skin Pack" für ein Jahr gratis im Minecraft Marketplace an. Ein Banner auf der Hauptseite weist direkt auf die Aktion hin, auch das YouTube-Logo oben links ist durch eine Eins mit zwölf Nullen ersetzt.