Einchecken bei "DSDS": RTL Interactive mit neuer Social-TV-App
Die mit dem Zugpferd DSDS gestartete App RTL Inside markiert den nächsten Schritt in RTLs Social-TV-Strategie. Denn sie ist formatübergreifend angelegt, Nutzer können bei mehreren Formaten einchecken und sich austauschen.
Rechtzeitig vor der heißen Phase der Show "Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) präsentiert RTL interactive die Social-TV-App "RTL Inside“. Die Anwendung für iPhones und Android-Geräte ist die nächste Wegmarke in RTLs Social-TV-Konzept: Denn über die werbefinanzierte App können Nutzer während Folgen von "DSDS“ oder der Soap "GZSZ“ einchecken und sich mit Freunden oder anderen Nutzern über die jeweilige Sendung austauschen. Dazu lassen sich jeweils die Nutzerkonten von Twitter und Facebook mit einbinden, zudem läuft die RTL Community im Hintergrund.
Beide großen privaten Sendergruppen arbeiten an Social-TV-Konzepten, um Social Media mit TV zu verzahnen. RTL interactives App ist nun die erste formatübergreifende Lösung. "Unsere Erfahrungen zeigen, dass ein Teil der Zuschauer über mobile Geräte die Möglichkeit nutzt, parallel zum TV-Programm tiefergehende Informationen zu suchen und um sich zum laufenden TV-Programm auszutauschen", sagt Matthias Büchs, Bereichsleiter Online / Mobile / Teletext bei RTL interactive. "Nach erfolgreich gestarteten ersten TV-synchronen App-Angeboten zu 'DSDS‘ bei RTL und 'X Factor‘ bei VOX im vergangenen Jahr, haben wir das Angebot nun weiterentwickelt und in die neue App integriert."
Die Anwendung bietet neben dem zum aktuell laufenden Programm möglichen Content Check-In zusätzliche Inhalte wie Informationen zu den DSDS-Kandidaten oder den GZSZ-Serienfiguren. Auch Songlisten und Videoclips sind verfügbar, die Möglichkeit, über die App auch Lieder herunterzuladen, steht auf dem Programm. Auch News und der RTL Programmführer inklusive Erinnerungsfunktion sind integiert - das Konzept erlaubt also die Erweiterung zur gebündelten Social-TV-App des Senders. "Der weitere Ausbau, sowohl inhaltlich als auch in Form einer für Tablets optimierten Version, ist geplant", sagt Büchs denn auch.
Für Werbungtreibende ergeben sich durch die App tatsächliche crossmediale Verlängerungsmöglichkeiten: Etwa durch interaktive Werbeformate, die dann synchron zum TV-Spot auf dem Handybildschirm laufen. Neben Sonderformen sind aber auch Display-Werbung und Pre-Rolls buchbar. Vermarktet wird die App über die RTL-Tochter IP Deutschland.