Effizienzpreis:
Effie führt Influencer- und Social-Kategorien ein
Der Effie-Award führt drei neue Kategorien ein: für Influencer Marketing, Performance Marketing und Social Media. Der Effizienzpreis will so die gesamte Bandbreite moderner Kommunikation abbilden.
Es ist wieder soweit: Ab sofort können sich Agenturen, Unternehmen und Institutionen mit ihren Einreichungen beim Effie Germany bewerben. Der Preis wird alljährlich für besonders effektive Kommunikationslösungen verliehen. Die Einreichungsfrist endet diesmal am 10. Juni 2021.
Dabei hat sich im Jubiläumsjahr (40 Jahre Effie) bei den Kategorien einiges verändert. Sowohl beim B2B-, B2C- als auch beim Health-Effie gibt es nun jeweils die neuen Kategorien "Influencer Marketing", "Performance Marketing" und "Social Media". Die Disziplin "UX/UX Performance" wurde zu "User and Customer Experience" und "Media Performance" zu "Media Strategie" modifiziert. Die Kategorien "Media Innovation" und "PR" wurden geschärft.
Einreichungen sind jetzt außerdem in den Disziplinen Content Marketing, CRM / Loyalty Program, Design, Employer Branding & Recruiting, Marketing Automation sowie den Zielkategorien Activation, Brand Experience & Partnerships, Brand Image, Comeback, David vs. Goliath, Doing Good, Evergreen, Highlight, New New und Transformation möglich. Jeder Case kann jeweils in einer Ziel- und auch einer Disziplin-Kategorie eingereicht werden.
Anpassung an moderne Kommunikation
"Die Erweiterung der Kategorien spiegeln die Anforderungen moderner Kommunikation in ihrer heutigen Bandbreite wider", erklärt Liane Siebenhaar, Kolle Rebbe-Geschäftsführerin für den Bereich digitale Strategien, die Neuerungen. Sie verantwortet seit diesem Jahr das Effie-Ressort im GWA-Vorstand.
"Mit der rasanten Digitalisierung gewinnen beispielsweise eigenständige, kleine Social-Media-Kampagnen an Bedeutung, die Themen Brand und Performance sind stärker denn je verzahnt. Wer hier Erfolgsbeispiele hat, kann diese beim Effie nun noch besser unter Beweis stellen", so Siebenhaar weiter.
Corona-Rabatt für Einreichungen
Da Corona der Branche zugesetzt hat, wurden die Wettbewerbsgebühren reduziert: Sie betragen in diesem Jahr nur 50 Prozent des Vor-Corona-Niveaus und beginnen bei 449 Euro. Der Case-Film, bisher die technisch anspruchsvollste und teuerste Hürde der Einreichung, wurde dauerhaft abgeschafft.
Der Effie Germany feiert in diesem Jahr sein 40jähriges Jubiläum. Seit 1981 ist der Branchenverband GWA der deutsche Lizenznehmer des internationalen Awards, der in über 40 Ländern nach ähnlichen Kriterien vergeben wird. In Deutschland wurden in den letzten vier Jahrzehnten über 700 Kampagnen und Kommunikationslösungen mit einem Effie in Gold, Silber oder Bronze ausgezeichnet.