Edelmans TweetLevel analysiert Twitter-Profile
Statt schlicht Follower-Zahl und Aktivität zu berücksichtigen, wertet Edelmans neues Online-Tool TweetLevel Twitter-Profile anhand von mehr als 30 Faktoren aus. So sollen Einfluss, Popularität, Engagement und Vertrauen ermittelt werden.
Mit dem Tool TweetLevel.com bietet Edelman Nutzern die Möglichkeit, Twitter-Accounts bewerten zu lassen. Der Neuling im Reigen der Analyse-Tools geht dabei nach Agenturangaben weiter als viele Konkurrenten und überprüft nicht schlicht Zahl der Follower und Aktivität: Anhand von mehr als 30 verschiedenen Parametern wertet die PR-Agentur die Profile aus und will so Einfluss, Populariät, Engagement und Vertrauen ermitteln.
"Was auf den ersten Blick spielerisch wirkt, hat einen durchaus relevanten Hintergrund”, sagt Cornelia Kunze, Geschäftsführerin von Edelman Deutschland. "Zu oft wird davon ausgegangen, das Popularität alles sei, statt dessen sind es aber Einfluss und letztlich Engagement die zählen." Die Relevanz von Twitter ergebe sich erst aus realem Dialog und echtem Engagement mit anderen Nutzern.
Die Ergebnisse in den vier Kategorien lassen sich nicht nur mit anderen Twitter-Nutzern vergleichen, das Tool liefert auch Informationen dazu, wie die Werte verbessert werden könnten.