
Programmatic Advertising:
Ebay will mit Retail Media wachsen
Dass Amazon mit Werbeumsätzen Milliardenumsätze erwirtschaftet, will sich Rivale Ebay nicht mehr länger tatenlos mit ansehen.
Der Online-Marktplatz Ebay entwickelt eine eigene Server-Side-Ad-Tech-Lösung, um darüber programmatisch Werbung verkaufen zu können.
Mit der Inhouse-Lösung will Ebay seinen Kunden signalisieren, dass sie selbst Werbeplätze in fairen Auktionsverfahren ersteigern können und nicht darauf vertrauen müssen, dass dies ein unabhängiger Anbieter tut. Zudem soll kein Bieter bevorzugt behandelt werden.
"Wir wollen mit unseren Kunden mehr Informationen teilen und ihnen zeigen, was besser funktioniert, so dass sie bei uns sehr effizient Werbung schalten können", sagt Phuong Nguyen, Ebay General Manager für Werbung in Europa, dem Nahen Osten und Afrika.
Welche Informationen genau Ebay mit seinen Werbekunden teilen will, ließ der Manager aber zunächst offen.