MediaCom zur RTL-Show:
Dschungelcamp und Larissa Marolt rocken das Social Web
Wenige Tage nach Start der RTL-Dschungelshow "IBES" registriert Mediacom über 150.000 Tweets zu Larissa Marolt & Co. Die aktuelle Social-TV-Buzz-Sonderauswertung offenbart Kurioses ...
Lästern über das Dschungelcamp beflügelt Twitter, Facebook - und die Quoten von RTL: Die aktuelle Staffel der Show "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" bricht auch im Web Rekorde. "Schon in den ersten fünf Tagen der Ausstrahlung erzielte das Format mehr als 156.000 Tweets. Zu keinem Fernsehformat wurde in so kurzer Zeit so häufig auf Twitter diskutiert, wie jetzt zur achten Staffel des Dschungelcamps, das seit dem 17. Januar 2014 täglich auf RTL zu sehen ist", lautet das Ergebnis einer aktuellen Social-TV-Buzz-Analyse der Mediaagentur Mediacom Deutschland. Das Mediacom-Tool "Social TV Buzz" wertet kontinuierlich die Social-Media-Effekte von TV-Produktionen aus.
So sei allein die Diskussion auf Twitter unter dem Hashtag #IBES schon jetzt höher als der gesamte Social Buzz - Facebook und Twitter zusammen - des Jahres 2013 zu Formaten wie "Circus HalliGalli" (ProSieben, 136.061 Postings), "Wetten, dass…?" (ZDF, 126.828 Postings) oder "GNTM" (ProSieben 120.300 Postings). Diese Live-Shows zählen zu den meist diskutierten Formaten im Social Web und platzieren sich im Social-TV-Buzz-Jahresranking 2013 auf den Plätzen vier bis sechs. Sogar die Vorjahresstaffel des Dschungelcamps wird laut Mediacom deutlich abgehängt: Sie kam in den ersten fünf Tagen der Ausstrahlung "nur" auf knapp über 19.000 Tweets. Damit liegt der Social Buzz rund um #IBES auf Twitter in diesem Jahr acht Mal höher als der Vorjahreswert - was vielleicht auch den starken TV-Zuspruch zum Teil erklärt.
"Das Ergebnis zeigt in mehrfacher Hinsicht die Wechselwirkungen der klassischen Medien mit dem Social Web: So wurde schon im Vorfeld durch Bild & Co. ein regelrechter Hype um das Format entfacht – keiner wollte es verpassen, jeder wollte mitreden. Statt auf der Fernsehcouch jetzt zunehmend auf Twitter und Facebook. Die Second-Screen-Nutzung ist Mainstream geworden", erklärt Mediacom-CEO Paul Remitz das Phänomen. RTL hat sich auf die zu erwartende Twitterwelle eingestellt und eigens einen Account für die Sendung @IBES_Dschungel eingerichtet - mit mittlerweile mehr als 19.500 Followern. Hinzu kommt: Der Konzern befeuert den Austausch durch das Second-Screen-Angebot RTL Inside online, über Tablet und Smartphones zusätzlich mit - integriert ist dort die Interaktion via Facebook und Twitter.
Und über wen tauschen sich die Zuschauer am meisten aus? Das Top-Thema rund um die aktuelle Staffel von "IBES" sind natürlich die Insassen – allen voran Larissa Marolt. Die österreichische Topmodel-Kandidatin finde sich als Keyword in jedem vierten Tweet wieder, heißt es. Und: "Auch der Shitstorm um Michael Wendler tobt. Nachdem der deutsche Sänger am vierten Tag freiwillig das Camp verlassen hat, bekam er zusätzlich zu seinem Hashtag eine eigene Redewendung im Social Web: ‚Den Wendler machen‘." Der weitere Fortgang wird hier spannend werden, zumal der 41-jährige Schlagerbarde am Dienstagabend um Rückkehr ins PR-trächtige Camp gebeten hat mit dem Argument, er habe nur seinen Hunger stillen wollen. PR-Gag oder nicht: Den Programmmachern bringen die Eskapaden 7,43 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und einen Gesamtmarktanteil von 33,1 Prozent ein.
Und wieder musste Larissa bei #IBES zu einer Dschungelprüfung. Diesmal aber mit Melanie an der Seite. Nach der... http://t.co/ax3tx65vBp
— Ich bin ein Star (@IBES_Dschungel) 22. Januar 2014