Und über wen tauschen sich die Zuschauer am meisten aus? Das Top-Thema rund um die aktuelle Staffel von "IBES" sind natürlich die Insassen – allen voran Larissa Marolt. Die österreichische Topmodel-Kandidatin finde sich als Keyword in jedem vierten Tweet wieder, heißt es. Und: "Auch der Shitstorm um Michael Wendler tobt. Nachdem der deutsche Sänger am vierten Tag freiwillig das Camp verlassen hat, bekam er zusätzlich zu seinem Hashtag eine eigene Redewendung im Social Web: ‚Den Wendler machen‘." Der weitere Fortgang wird hier spannend werden, zumal der 41-jährige Schlagerbarde am Dienstagabend um Rückkehr ins PR-trächtige Camp gebeten hat mit dem Argument, er habe nur seinen Hunger stillen wollen. PR-Gag oder nicht: Den Programmmachern bringen die Eskapaden 7,43 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und einen Gesamtmarktanteil von 33,1 Prozent ein.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.