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Doch nicht Larissa: Rekordquoten für das Dschungelcamp
Erst Pornodarstellerin - jetzt Dschungelkönigin: Melanie Müller gewinnt bei der diesjährigen Staffel "Ich bin ein Star, holt mich hier raus". Sie ist die Gewinnerin der bislang erfolgreichsten Staffel für RTL.
Erst Pornodarstellerin - jetzt Dschungelkönigin: Melanie Müller gewinnt bei der diesjährigen Staffel "Ich bin ein Star, holt mich hier raus". Sie ist die Gewinnerin der bislang erfolgreichsten Staffel für RTL seit der Premiere vor zehn Jahren. 8,6 Millionen Zuschauer verfolgten am Samstagabend das Finale. Im Schnitt schauten 7,95 Millionen Zuschauer zu, was einem Marktanteil von 31,1 Prozent entspricht. Bei der Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen lagen die Werte mit durchschnittlich 6,09 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 39,5 Prozent über den Vergleichszahlen der ersten sieben Staffeln.
"Ich bin gerade überglücklich und völlig überfordert", sagte die 25-Jährige aus Leipzig bei ihrer Antrittsrede. Sie war mit gut 60 Prozent der Zuschauerstimmen gewählt worden und landete vor dem österreichischen Model Larissa Marolt und dem Drittplatzierten, "Ruck-Zuck"-Moderator Jochen Bendel.
"Ich habe mich gefreut, dass meine Fans mich so genommen haben, wie ich halt wirklich bin, und dass ich die Chance hatte, mich halt wirklich so zu präsentieren, dass ich ein ganz normales kleines Mädel bin", sagte die Sängerin und ehemalige Pornodarstellerin und "Bachelor"-Kandidatin der dpa. Sie will jetzt ein, zwei neue Songs aufnehmen.
Gedreht hat sich die diesjährige Ausgabe insbesondere um Larissa, die ihre Mitcamper wie auch das Publikum polarisierte. Stürze, Verletzungen und Vergesslichkeiten nervten Mitbewohner und Zuschauer. Ihre Fans überzeugte sie hingegen, wenn sie die Lästereien und den Befehlston der Campkollegen schon fast stoisch ignorierte.
RTL verzeichnete auch im Netz ein übergroßes Interesse an seinen Kandidaten. Mit insgesamt 27,4 Millionen Videoabrufen übertraf die diesjährige Staffel den bisherigen Bestwert aus dem vergangenen Jahr um 25 Prozent, so die Kölner. Fast die Hälfte aller Abrufe erzielte dabei das Video-on-Demand Angebot RTL Now. Auch die Apps haben laut RTL zu dem Publikumserfolg ein Gutteil beigetragen.
Auch auf Twitter war die Resonanz auf die aktuelle Staffel enorm: Rekordverdächtige 300.000 Tweets in 14 Tagen maß das Blog Fanpage Karma. 30.000 Autoren ließen sich zu einer Bemerkung über das Dschungelcamp hinreißen. dpa/aj