
Marken-Ranking von YouGov:
Diese Marken lieben Frauen
Spielzeugmarken, eine Elektro-, eine Handymarke und mehrere Drogeriemärkte haben das Marken-Herz der Frauen fest im Griff.

Foto: Screenshot Youtube - Trailer für die Lego Friends DVD
Auch wenn man es sich eigentlich anders wünschen möchte, so ganz klischeefrei sind die Lieblingsmarken der Frauen leider nicht, wie YouGov sie in einer eigenen Auswertung seiner Markenschau Brand-Index ermittelt hat. Die großen Ks sind satt in der deutschen Top Ten der Frauen vertreten: Kinder, Küche, Kosmetik. Immerhin taucht mit Samsung auf Platz 9 ein weniger klischeehafter Markenname auf.
Trotzdem, das Ergebnis dürfte Wasser auf die Mühlen des Gender-Marketings sein. Scheinbar ist der Geschmack der Frauen in Deutschland doch traditioneller als man es gemeinhin annehmen würde.
Die Frauenlieblinge mit den besten Werten beim BrandIndex sind demnach:
1. Lego
2. dm
3. Ravensburger
4. Miele
5. Haribo
6. Rossmann
7. Nivea
8. Ikea
9. Samsung
10. Playmobil.
Die Hoffnungsträger-Marken
Hoffnung allerdings macht die YouGov-Statistik für die größten Aufsteiger im Marken-Universum der Frauen in Deutschland. Hier nämlich sind digitale und allgemeine Marken stark vertreten:
1. Pinterest (ein Plus von 7,3 Wertungspunkten)
2. Netflix (plus 7,0)
3. Vattenfall (plus 5,5)
4. Deutsche Bahn (5,5)
5. WhatsApp (plus 4,6)
6. Huawei (plus 4,5)
7. KiK (plus 4,3)
8. Commerzbank (plus 4,2)
9. Booking.com (plus 4,0)
10. E.on (plus 3,8).
Die Ergebnisse basieren auf 700.000 Online-Interviews, die YouGov für seinen Brand-Index auswertet. Insgesamt werden rund 1.200 Marken von ihren jeweiligen Kennern bewerten. Der Score reicht dabei von +100 bis -100.
Die Marken-Performance wird nach fünf Bewertungsdimensionen ermittelt: allgemeiner Eindruck, Preis-Leistungs-Verhältnis, Qualität, Kundenzufriedenheit, Weiterempfehlungsbereitschaft sowie das Arbeitgeberimage. Es wurden nur diejenigen Marken in das Ranking einbezogen, die eine gestützte Bekanntheit von mindestens 20 Prozent in der Bevölkerung ab 18 Jahren vorweisen.