Werbewirkung:
Diese Anzeigen überzeugen: Frosch gewinnt im AIM-Anzeigentracking
Der Handel und schnelldrehende Produkte dominieren das AIM Anzeigentracking vom Juli 2013. Zu den Gewinnern zählt einmal mehr die Frosch-Anzeige für grüne Putzmittel.
Der Handel und schnelldrehende Produkte dominieren das AIM Anzeigentracking vom Juli 2013. Zu den Gewinnern zählt einmal mehr die Frosch-Anzeige für grüne Putzmittel. Sie überzeugt in den Kategorien Appeal und Unverwechselbarkeit. In allen Altersgruppen schneidet sie gut ab: Sowohl bei den 30- bis 49-Jährigen als auch den über 50-Jährigen ist die Anzeige der Favorit im Ranking nach Unverwechselbarkeit, bei den 14- bis 29-Jährigen belegt sie den zweiten Platz. Der Ad Impact Monitor, von 13 Verlagen finanziert, liefert seit Herbst 2012 Erkenntnisse über Kommunikationsleistung, Aktivierungsniveau und die Wirkung von Printmotiven.
Die Edeka-Anzeige geht als Sieger in der Kategorie Recognition hervor und ist Zweitplatzierte, wenn es um ansprechende Gestaltung und die Markenerkennung geht. Zudem erreichte sie bei der Glaubwürdigkeit auf dem dritten Rang. Den ersten Platz bei der Aktiviertung erreicht die Anzeige für das Eis Mövenpick Maple Walnuts. Bei der Markenerkennung gewinnt Zewa Wisch & Weg Haushaltstücher. Die Glaubwürdigkeit entscheidet Leibniz Knusper Korn für sich. Das Motiv der JET Tankstellen überzeugte bei der Originalität und schaffte einen zweiten Platz bei der Unverwechselbarkeit.
Zum allerersten Mal stellten sich im Juli Motive von Puma, Berlin Chemie, GaLaBau-Service, Alpenhain, Krups und Bauknecht dem Test. Insgesamt wurden im Juli 120 verschiedene Motive im AIM Anzeigentracking untersucht.
AIM-Geschäftsführer Helge Volkenand sieht in dem guten Abschneiden der Sieger-Anzeigen auch saisonale Einflüsse: "Viele der Gewinner-Motive beschäftigen sich mit frühsommeraffinen Themen wie der anstehenden Grillsaison (Edeka), Frühjahrsputz (Frosch) oder erfrischenden Getränken bzw. Speisen (Krombacher / Mövenpick) – was die Konsumenten in dieser Jahreszeit dann offenbar auch besonders anspricht."