Die größten Event-Agenturen
Die Krise traf 2009 die Event-Agenturen hart: Projekte wurden gestrichen, Budgets radikal gekürzt. Doch etliche Dienstleister steigerten trotzdem ihre
Umsätze. W&V dokumentiert die Top-30 des Rankings zum Download.
Bereits Mitte des vergangenen Jahres war es allen Beteiligten klar: 2009 wird eine Zäsur für die Event-Branche wie es sie allenfalls nach dem Terrorakt vom 11.September gegeben hatte: Veranstaltungen wurden – teils kurzfristig – abgesagt, auf „Eis gelegt“ oder zumindest verkleinert. Je nachdem, aus welchen Branchen die Kunden kamen, war das Resultat für die Event-Spezialisten mal mehr, mal weniger dramatisch. Am Ende, schätzt Uta Goretzky vom Forum Marketing-Eventagenturen, dürfte das Minus bei rund zwölf Prozent gelegen haben.
Eine kleine Überraschung. Denn nimmt man die Zahlen der 35 größten Event-Agenturen, so beträgt der Rückgang beim Honorarumsatz im Bereich Live-Kommunikation im Vergleich zu 2008 nur etwa fünf Prozent. Einige Agenturen haben diesmal wohl wegen schlechter Zahlen nicht gemeldet.
Dabei litten keineswegs alle Firmen gleich stark. So musste der Ranking-Erste Vok Dams vergleichweise wenig einbüßen: aufgrund des teils stabileren Auslandsgeschäfts und der Dezentralisierungs-Strategie. Aufsteiger des Jahres ist MCI. Der deutsche Ableger der Schweizer Gruppe (weltweit 38 Büros) legte beim Umsatz um 90 Prozent zu.
Weitere Hintergründe zur Entwicklung der Eventagenturen, Stimmen aus der Branche und ein Interview mit Eventforscherin Cornelia Zanger lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der W&V (EVT 6.5.2010). Die Top-30-Agenturen gibt es hier zum Download.