Limited Edition:
Die erste Ritter-Sport-Edition nur mit eigenem Kakao
Nach dem Einhorn das Faultier: Das gemütliche Tier ziert die neue Sonderedition von Ritter Sport. Der Inhalt macht die Tafel so besonders: der Kakaoanteil stammt erstmals komplett aus der eigenen Plantage in Nicaragua.
Vor genau vier Jahren gerieten die Ritter-Sport-Fans wegen der Einhorn-Schokolade aus dem Häuschen, diesmal steht das Faultier im Mittelpunkt der neuen Schoko-Kreation. Don Schoko, so tauften die Fans 2017 das Tier, ist das Maskottchen der Kakaoplantage von Ritter Sport in Nicaragua und der Name der aktuellen Sonderedition.
Ab Ende Oktober ist die besondere Tafel bei Edeka erhältlich. Don Schoko ist eine Edel-Vollmilchschokolade mit 40 Prozent Kakaoanteil. Dabei stammt der Kakao vollständig von El Cacao, der Heimat von Don Schoko. "Mit der Limited Edition machen wir den individuellen Geschmack und die besondere Qualität des Edelkakaos von unserer eigenen Plantage für die Ritter Sport Fans erlebbar", so Michaela Holzäpfel, Leiterin Marketing Deutschland, Ritter Sport. "Wir freuen uns sehr darüber, dass wir dieses außergewöhnliche Quadrat in Kooperation mit Edeka, einem unserer wichtigsten Handelspartner, in Deutschland flächendeckend anbieten können."
Bereits seit zehn Jahren baut der Süßwarenhersteller Alfred Ritter Kakao in Nicaragua an. Die 2.500 Hektar große Plantage, knapp 300 Kilometer von Managua – der Hauptstadt Nicaraguas – entfernt, wird nur knapp zur Hälfte für den Kakaoanbau genutzt. Weitere 1.200 Hektar bestehen aus Wald- und Feuchtgebieten, die vor allem der Biodiversität dienen. "Am Beispiel von El Cacao zeigen wir, dass es möglich ist, Kakao unter sozial und ökologisch fairen Bedingungen und zugleich zu marktfähigen Bedingungen anzubauen", betont Holzäpfel.
Allerdings ist der Kakaoanbau eine langwierige Sache. Im Corporate Blog erzählt das Unternehmen die Entstehungsgeschichte von Don Schoko. 2018 ließen sich die ersten Kakaobohnen verarbeiten, was mit einer kleinen Sonderedition mit nur 30.000 Tafeln gefeiert wurde. Inzwischen liegt der Ertrag höher. Voraussichtlich wird die Plantage 2020 zwischen 300 und 400 Tonnen nachhaltig angebauten Edelkakaos liefern. Zirka 2025 wird dann der Vollertrag erreicht sein, der etwa ein Viertel des Bedarfs an Kakaomasse von Ritter Sport decken wird.
Anfang des Jahres stand die Fernweh-Edition in den Läden. Schon damals kündigte Andreas Ronken, Chef von Ritter Sport, eine weitere Sonderedition im Laufe des Jahres an. Allerdings auch nicht mehr. Stattdessen will er den Schwerpunkt - auch in der Kommunikation - auf die Qualität der Schokolade und des Kakaos legen. In dieses Konzept passt die Don-Schoko-Tafel genau. Auch wenn sich mit ihr - angesichts der geringen Produktionszahlen - kein Geld verdienen lässt, wie Ronken einräumt. Aber fürs Markenimage macht es sich wohl doch bezahlt.
Die Ritter Sport Sonderedition Don Schoko ist ab Ende Oktober als 100 Gramm Quadrat für 1,39 Euro exklusiv bei Edeka zu kaufen – jedoch nur, solange der Vorrat reicht. Unterstützt wird die Markteinführung durch Online-Kommunikation auf allen eigenen Social-Media-Kanälen. Verantwortlich dafür ist die Agentur Elbkind Reply.
Die Vorankündigung via Twitter: