Jubiläumskampagne:
Die drei ??? bitten User um Mithilfe
Zu ihrem 50-jährigen Jubiläum spendieren die drei Detektive ihren Fans den Fall "Rette die drei ???" und lassen sie online und offline nach Beweisen suchen.
Die drei ??? feiern 2014 ihr 50-jähriges Jubiläum und lassen ihre Fans endlich selbst mit ermitteln. Zum ersten Mal treten die drei Detektive in einen direkten Dialog mit ihren Lesern. Das gemeinsame Ziel: Jagd auf die Rufmörder der drei Detektive zu machen. Denn in dem Fall "Rette die drei ???" sind Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews von einer hinterhältigen Intrige betroffen. Die User können Spuren und Indizien sammeln sowie Hinweisen nachgehen, die im Internet und an unterschiedlichen realen Orten in ganz Deutschland auftauchen können.
Zentraler Ort der interaktiven Kampagne ist die eigens dafür eingerichtete Microsite rette-die-dreifragezeichen.de. Parallel dazu können sich die Fans auf der ebenfalls neuen Facebook-Seite des Kosmos Verlags, Die Drei Fragezeichen Welt, vernetzen (die Fanpage Die drei Fragezeichen hat sich schon Sony Music gesichert - Herausgeber der Hörspiele). Die Fragenzeichen-Fanpage des Buchverlages ist seit Dezember 2013 online und spült inzwischen mit ihren 11.000 Fans ein Vierteil des Traffics auf die Microsite.
Zusätzlich zu den Online-Aktivitäten gibt es Aktionen und Angebote am POS in Buchläden, und bei Kooperationspartnern wie McDonald’s. Bei Live-Events konnten Hobby-Detektive bereits in Bielefeld, Düsseldorf, Münster, Göttingen und Köln Beweisstücke sichern.
Der Kosmos Verlag, der außerhalb der USA die Rechte an der Marke hat, entwickelte die Jubiläums-Kampagne zusammen mit der Agentur Phocus Brand Contact.