Facebook Studio Award :
Die besten Facebook-Kampagnen
Heimat holt erstmals einen Facebook Studio Award nach Deutschland. "Der Hornbach Hammer" brachte der Agentur einen Bronze Award ein. Sieger der höchsten Kategorie "Blue" wurden Droga5 und Heineken USA mit der Kampagne "If We Made It".
Heimat holt erstmals einen Facebook Studio Award nach Deutschland. "Der Hornbach Hammer" brachte der Agentur einen Bronze Award ein. Sieger der höchsten Kategorie "Blue" wurden Droga5 und Heineken USA mit der Kampagne "If We Made It".
Mit dem Studio Award zeichnet das Soziale Netzwerk seit 2012 Marken und Agenturen aus, die Kampagnen besonders kreativ und erfolgreich auf Facebook umgesetzt haben. Die Arbeiten wurden vom sogenannten Facebook Creative Council bewertet. Das Soziale Netzwerk hat dazu die Jury mit internationalen Top-Kreativen der weltweit führenden Agenturen besetzt. Der Award ehrt Kampagnen, die mit ihren dazugehörigen Posts besonders gut die Zielgruppe ansprachen und sich dadurch Relevanz verschaffen konnten. Auch ob alle User erreicht wurden, die für die Marke von Bedeutung sind, ist für die Auszeichnung von Bedeutung. Daher spielt auch die Frage eine Rolle, inwiefern Facebook Marketing Produkte verwendet wurden, um die Reichweite der Botschaften zu verstärken. Ebenfalls mit in die Bewertung wird der ROI aufgenommen.
Die Kampagne um den Hornbach-Hammer begann im Juni 2013 mit dem Facebook-Post der Baumarkt-Kette, dass ein Panzer gekauft worden war. Nach und nach erfuhren die Fans, was mit diesem Panzer passieren soll: 7.000 Hämmer wurde daraus. Für die Facebook-Fans wurden 200 Stück im Online-Shop reserviert, bevor der Hornbach-Hammer in die Läden kam. Innerhalb von 20 Minuten waren alle weg – ähnlich lief es in den Filialen. Hornbach hat damit seine Fangemeinde um 15 Prozent vergrößert.
Neben Heimat schaffte es in diesem Jahr eine zweite deutsche Agenturen auf die Shortlist – erstmals überhaupt waren damit deutsche Agenturen vertereten. Für Razorfish mit ihrer Kampagne für Audi #onemillionreasons reichte es aber leider nicht für einen Award.
500 Einreichungen bewarben sich in diesem Jahr um die Auszeichnung. 15 Kampagnen aus 10 Ländern schafften es auf das Siegertreppchen. Gefeiert werden sie am 4. Mai im Rahmen einer Preisverleihung in New York City.