Global WebIndex:
Die beliebtesten Apps der Deutschen
Welche App hat mehr aktive Nutzer in Deutschland als Facebook und Whatsapp? Der Global WebIndex hat eine Sonderauswertung für W&V vorgenommen und zeigt, welche Apps hierzulande besonders beliebt sind und wie lange die Nutzer im mobilen Web unterwegs sind.
In Deutschland greifen mehr Nutzer zu Whatsapp als zu Facebook. Kein Wunder also, dass sich Facebook den Konkurrenten einverleibt. Was bereits der "Bravo Trendmonitor" von Bauer festhielt, bestätigt auch eine Auswertung des Global WebIndex für W&V.
In einer Online-Befragung untersuchen die Web-Analysten viermal im Jahr das Internetverhalten von Usern weltweit und können dabei auf die Daten von insgesamt 170.000 Webnutzer in 32 Ländern zurückgreifen. Aus einer gesonderten Auswertung für W&V geht hervor, welche Apps hierzulande besonders beliebt sind und wie lange die Nutzer im mobilen Web unterwegs sind.
Mehr noch als Whatapp und Facebook ist demnach Google Maps digitaler Begleiter für die User. 62 Prozent der Nutzer werfen mindestens einmal im Monat einen Blick auf die digitale Karte, fast 12,3 Millionen User. Dicht dahinter folgt mit 11,9 Millionen der Messanger Whatsapp. Das entspricht einem Anteil von 61 Prozent der Internetnutzer. Bei Facebook dagegen loggen sich 54 Prozent der User mindestens einmal im Monat ein – 10,5 Millionen sind es in Deutschland. Youtube, Amazon und Ebay haben ebenfalls eine starke Nutzerbasis in Deutschland. Exoten sind dagegen hierzulande Apps wie Vine, Kakao Talk, Snapchat oder Yelp.
Auf globaler Ebene muss sich das in Deutschland beliebte Whatsapp gegenüber Wechat geschlagen geben:
Auch wenn neueste Zahlen des Branchenverbandes Bitkom beim Datenaufkommen durch das mobile Web einen Rekordwert für 2014 nahelegen, zeigt der globale Vergleich, dass in Deutschland noch Luft nach oben ist. Laut der Auswertung des Global WebIndex nutzen 29 Prozent der deutschen Internetnutzer das Mobile Web gar nicht, 25 Prozent nur eine halbe Stunde am Tag. Zu den Heavy-Usern, die mehr als zwei Stunden täglich mobil im Web surfen, zählen nur 16 Prozent – im globalen Durchschnitt liegt hier der Wert bei 28 Prozent.
Welches Potential die einzelnen Apps im Marketing haben, analysiert die W&V in ihrer aktuellen Print-Ausgabe. Abo?
(fm/lp)