
"Wir sind wie ihr"-Kampagne:
Die Telekom stellt den Service in den Mittelpunkt
Der Kundenservice eines Unternehmens wird in Werbekampagnen nur selten thematisiert. Wie wichtig ein guter Service dennoch ist, zeigt die Telekom in einer Reihe von Spots aus der Feder von DDB Hamburg.

Foto: Screenshot Telekom
Mit drei Werbespots zum Thema Kundenservice geht die Deutsche Telekom ab heute an den Kampagnenstart. Den Auftakt des von DDB Hamburg entwickelten Auftritts macht der Spot "Park", in dem ein junger Mann, der seinem Vater telefonischen Router-Support zu geben versucht, von einer netten Telekom-Mitarbeiterin einen Zettel mit der Telefonnummer des Telekom-Supports erhält. Die beiden weiteren Spots gehen ab Mai auf Sendung.
Die Werbespots und der Kampagnenclaim "Wir sind wie ihr" sollen aufzeigen, wie eng die Telekom durch ihren Support mit ihren Kunden verbunden ist. Und diese Dienstleistung hat sich in den letzten Jahren drastisch verbessert: "Seit fast vier Jahren definieren wir den Service neu und haben schon viel erreicht", sagt Ferri Abolhassan, Geschäftsführer Service Telekom Deutschland und ab 1. Mai auch verantwortlich für den Privatkunden Vertrieb. Seit 2017 seien die Kundenbeschwerden um rund 75 Prozent zurückgegangen. "Unsere Kunden sollen schnell und kompetent bedient werden. Höchstnoten in Erreichbarkeit und kurzer Wartezeit werden uns durch externe Tests attestiert. Zudem haben wir 2020 die Pünktlichkeit der Servicetechniker*innen auf das Rekordniveau von 95 Prozent gesteigert."
Begegnung auf Augenhöhe
Christian Loefert, Leiter Kommunikation und Vertriebsmarketing bei der Telekom Deutschland: "Wir wollen den Menschen vermitteln, dass sie bei der Telekom in guten Händen sind. Die Kampagne zeigt Menschen, die sich auf Augenhöhe begegnen. Mit der Aussage "Wir sind wie ihr" schaffen wir Nähe und Vertrauen. Gleichzeitig zeigen wir, wie engagiert unsere Mitarbeitenden anderen helfen." Zuletzt war der Service der Telekom auch in großen Tests diverser Fachpublikationen erfolgreich. So gab es bei der Connect Siege für die Hotlines der Telekom in den Bereichen Mobilfunk und Festnetz und auch bei der Chip fuhr der Beratungsservice der Telekom Bestwerte ein.
Neben DDB Hamburg war Tempomedia als Produzent an den Spots beteiligt. Die Regie übernahm Alex Kühn, die Musik stammt von Wolfsrudel Music. Für die Mediaplanung ist Mindshare verantwortlich, Social Medie liegt in Händen der Hamburger Agentur emetriq.