Neupositionierung:
Die Hirschen bringen Humor in die Versicherungswerbung
Die Württembergische Gemeinde-Versicherung (WGV) will außerhalb ihres Stammlands bekannter werden. Preis und Leistung, verkörpert durch Florian Fitz und Max von Pufendorf, spielen in den komödiantischen Spots die Hauptrollen.
Seit Sommer 2018 arbeitet Zum Goldenen Hirschen Stuttgart an der Neupositionierung der Württembergische Gemeinde-Versicherung (WGV), die die Kreativen damals in einem mehrstufigen Pitch überzeugen konnte. Hintergrund der Neupositionierung und der daraus abgeleiteten Marketingstrategie ist die klare Zielsetzung der WGV, als Marktführer Preis-Leistung wahrgenommen zu werden.
"Das Verhältnis von Preis und Leistung ist das zentrale Thema bei der Wahl der Versicherung und die größte Stärke der WGV. Die WGV wird in unabhängigen Testberichten regelmäßig für ihr herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis ausgezeichnet. Konsequenterweise ist das auch der Kern unserer Kampagne", so Frank Welfens, der fürs Marketing verantwortliche WGV Vorstand.
"Preis und Leistung mag naheliegend klingen, bildet aber genau die Bedürfnisse unserer Zielgruppen ab. Wir haben dabei preisbewusste Kunden im Blick, die bei Versicherungen großen Wert auf gute Leistung legen und gleichzeitig alles damit Verbundene unkompliziert und schnell erledigen wollen", betont Winfried Keller, Leiter Marketing- und Unternehmenskommunikation.
Vor dem Start der Kampagne hat WGV diverse qualitative und quantitative Methoden der Marktforschung eingesetzt und die daraus abgeleiteten Insights angewendet. "Wir setzen mit der neuen Marktkommunikation bewusst auf Direktheit und Lautstärke und haben das, worauf es dem Kunden ankommt – nämlich Preis und Leistung – nicht nur als Produktfeature benannt, sondern in den Mittelpunkt unserer Maßnahmen gestellt: Preis und Leistung erwachen zum Leben und führen lässig und kompetent durch den Versicherungsdschungel", ergänzt Wolfgang Voggel, Geschäftsführer bei Zum goldenen Hirschen Stuttgart.
Gleichzeitig will die WGV ihre Markenbekanntheit auch außerhalb des Kerngebietes Württemberg ausbauen. Der Fokus der verschiedenen Spots liegt dabei auf Versicherungsprodukten und ihren Vorteilen im praktischen Alltag. Zum Start der Kampagne erzählen "Die mit dem guten Preis-Leistungs-Verhältnis", warum eine gute Versicherung eben nicht nur günstig, sondern auch die entsprechenden Leistungen bieten muss: Ein von den Flammen der Leidenschaft überraschter Gigolo, ein tosender Schneesturm, eine riesige Planierwalze zerstören in Windeseile wichtige Güter.
Markenfilm Crossing Berlin hat die Filme produziert. Als Regisseur war Benjamin Brettschneider tätig, die Fotos stammen von Andreas Andé. Die Media-Strategie kommt von MMB Media aus Stuttgart. In über 100 Einzelformaten fokussiert sich die Kampagne auf digitale Kanäle und Außenwerbung für den Aufbau der Markenbekanntheit.