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Die BVG präsentiert das wahre Berlin-Puzzle
Die Berliner Verkehrsbetriebe und Ravensburger haben sich für eine ungewöhnliche Aktion zusammengetan. Sie präsentieren gemeinsam mit dem Fotografen und Content-Creator Paul Ripke drei einzigartige Berlin-Puzzles.

Foto: BVG
Der Wunsch mit Ravensburger zusammenzuarbeiten, bestand seitens der BVG und deren Kampagnenagentur GUD.berlin schon länger. Warum? "Weil Berlin-Puzzles bislang so gar nichts mit dem wahren Berlin zu tun hatten", sagt Etat-Direktor Ben Klöden. "Immer die selben Wahrzeichen, dazu noch im schönsten Licht – damit können sich Berlinerinnen und Berliner viel zu wenig identifizieren. Und vor allem fehlte auf den Motiven immer was ganz Entscheidendes: Busse und Bahnen der BVG. Mit unserer Kritik sind wir auf Ravensburger zugegangen und in Oberschwaben war man von unserem Vorschlag, doch mal 'echte' Berlin-Puzzles zu machen, sofort angetan."
Allerdings galt es zunächst zu klären, wie denn so ein Berlin-Puzzle aussehen kann. Und: "Wie können wir die BVG in den Fokus rücken, ohne normale Puzzle-Motive zu erstellen", so Marketingleiter Frank Büch. Die Lösung: Es wurde ein Experte befragt, der Berlin-Kenner, Content-Creator und Lifestyle-Fotograf Paul Ripke.
Drei monochrome Motive
Herausgekommen sind drei Motive, die Paul Ripke selbst als sehr persönlich beschreibt: "U-Bahn gelb, Tunnel schwarz und Fliesen grün. Was auf den ersten Blick wirkt, wie einfarbige Flächen, entpuppt sich bei genauerer Betrachtung als tiefgreifende Auseinandersetzung mit dem Wesen der Stadt. Es war mir ein Fest, mit der BVG und Ravensburger diese großartige Aktion umsetzen zu dürfen."
Präsentiert wurden die Motive im Rahmen einer Vernissage in Berlin-Mitte. Dort bestand auch die Möglichkeit, eines von 45 von Paul Ripke signierten Puzzles zu ergattern und ein Selfie mit ihm zu machen. Jedes Motiv gibt es in einer limitierten Zahl von 500 Stück pro Puzzle. Erhältlich sind sie noch bis zum 27. September in der Spielwarenabteilung der Galeria Kaufhof am Alexanderplatz. Die Erlöse und auch Pauls Honorar gehen zu 100 Prozent an die Kreuzberger Kinderstiftung.
Verantwortlich auf Seite des Kunden sind Frank Büch (Leitung Marketing) sowie Svea Barei (Leitung Werbung); auf Seiten Ravensburger Melanie Lienhart. Den Hut auf Agenturseite haben auf: Jens Grüner (Geschäftsführer), Ben Klöden (Etat-Direktor), Lina Berndt (Projektleitung) und Djuein-Uee Peng (Creative Director), Moritz Kuhn (Senior Texter), Lucas Machwitz (Senior Texter) und André Rudolph (Text/Konzept),