Prognose:
Die 12 wichtigsten Medien- und Digitaltrends 2019
Das Fernsehgerät feiert ein Comeback, und bei Influencern ist die Reichweite nicht mehr entscheidend, so die Experten von Kantar.
Das Jahr 2019 ist nicht mehr weit. Welche Digital- und Medientrends das Geschehen in den kommenden zwölf Monaten am stärksten prägen werden, hat jetzt das internationale Marketing-Beratungsunternehmen Kantar analysiert.
"Innovationen und Veränderungen in der Medienlandschaft werden allgegenwärtig bleiben", so Kantar-CEO Eric Salama. Die Geschwindigkeit, mit der sich Technologien wie Künstliche Intelligenz (KI) etablieren, werde jedoch viele überraschen. "Connected intelligence in all ihren Formen wird immer mehr dominieren, ebenso wie die neuen Möglichkeiten, die sich durch die Nutzung von Voice ergeben."
Insgesamt haben die Experten des Hauses zwölf zentrale Trends festgemacht:
- Ausgefeilte Analysemethoden, in Kombination mit Künstlicher Intelligenz (KI), erlauben Markenverantwortlichen den ROI integrierter On- und Offline-Aktivitäten zu messen.
- Sprachassistenten werden sich in der kreativen Planung durchsetzen und im Marketing-Mix etablieren.
- China bleibt in Sachen Social Media und Social Media Analytics die führende Kraft, allerdings holen westliche Märkte hier rasant auf.
- Marken werden neue Arten von Erfahrungen für die Verbraucher schaffen und lernen, wie man diese integrieren und bewerten (Branded Experience Network) kann.
- Geschlechtsspezifische Stereotypen in der Werbung werden zurückgehen. Marken werden insbesondere die Darstellung von Frauen in der Werbung ernster nehmen.
- Amazon wird zu einem wichtigen Player im Bereich digitaler Werbung. Das Duopol aus Facebook und Google wird im kommenden Jahr durch Amazon ergänzt zu einem Triopol.
- Vertikale Videos werden eine führende Rolle bei der Kreation mobiler Werbung spielen.
- Der Fernseher feiert ein Comeback – größer und besser als zuvor. Denn Verbraucher wollen Bewegtbild-Content auf dem besten Screen schauen.
- Künstliche Intelligenz wird Verhaltens- und Einstellungsdaten analysieren um den programmatischen Media-Einkauf agiler und genauer machen.
- Bei den Marketingstrategien für Influencer wird die Glaubwürdigkeit wichtiger als die Reichweite.
- Marken werden anspruchsvollere Datenquellen für ein intelligenteres Targeting in Kombination mit digitaler Kreativität nutzen.
- Augmented Reality (AR) wird sowohl die Customer Journey als auch die Customer Experience prägen.
Die Entwicklungen werden auch die Messung der Werbewirkung beeinflussen, glaubt Salama: "Die Art und Weise, wie wir Werbeeffizienz messen und bewerten, entwickelt sich schnell. Hier muss die Branche zusammenarbeiten, damit unsere Kunden den Impact ihrer Investitionen verstehen."