Splendid Research:
Die 10 stärksten Automarken in Deutschland
Laut Splendid Research ist Audi hierzulande die stärkste Automarke. Auch die Plätze zwei bis fünf im Ranking besetzen deutsche Hersteller. Porsche und Tesla fehlen dagegen auf der Liste der Top10.
Das Hamburger Marktforschungsinstitut Splendid Research hat untersucht, welche Marken im Automobilbereich am bekanntesten sind, über welches Image sie verfügen und wie hoch die Kauf- und Wiederkaufwahrscheinlichkeit ist.
Das Ergebnis: Audi fährt den Sieg ein mit einem Gesamtscore von 52,9. Die Marke verfügt laut der Studie in der Gesamtbevölkerung über eine Bekanntheit von 91,7 Prozent (Platz 2 hinter BMW) und hat sich darüber hinaus ein hervorragendes Image erarbeitet. Die Befragten assoziieren mit Audi vor allem eine hohe Qualität (76,6 Prozent), Attraktivität (72,9 Prozent) und geben außerdem auffallend oft an, dass die Marke zu ihnen passen würde.
Neben Audi besticht auch BMW mit einem deutlich überdurchschnittlichen Wert bei der Kauf- und Wiederkaufwahrscheinlichkeit, sowie einer besonders hohen Bereitschaft, die Marke weiterzuempfehlen. Ganz im Gegensatz zu Fiat und Citroën - mit diesen beiden Marken können sich potenzielle Kunden nur wenig identifizieren.
Porsches Fahrt in die oberen Ränge wird trotz einer hohen Bekanntheit (88,2 Prozent) durch diverse schlechtere Imagewerte (Nachhaltigkeit, Passgenauigkeit, gute Preis/Leistung) ausgebremst. Ferner ist die Luxusmarke nur für eine sehr kleine Kundengruppe überhaupt relevant.
Ein ähnliches Bild zeichnet sich bei Tesla ab. Durch sein aktuelles Portfolio an Fahrzeugen spricht Gründer Elon Musk ebenfalls nicht die breite Masse an und ist zudem, im Vergleich zu den Platzhirschen der Automobilbranche, derzeit noch zu wenig bekannt, als dass es für eine Platzierung in den Top-Zehn reichen würde.
Splendid Research hatte von September bis November 2019 insgesamt 1.963 Deutsche zwischen 18 und 69 Jahren online zum Thema Automobilmarken befragt.