
Kreation:
Die "Ehrenpflegas" zeigen vollen Einsatz
Die Hirschen Group und Constantin Television haben sich eine Youtube-Miniserie ausgedacht, die die Generation Z für eine Ausbildung in der Pflege begeistern soll. Ein prominenter Cast hilft mit.

Foto: Hirschen Group/Constantin Television
Lisa, Lena und Danilo haben einen anstrengenden Alltag – denn sie wollen Menschen helfen: Die drei Jugendlichen sind "Ehrenpflegas", die Hauptfiguren der gleichnamigen neuen Miniserie des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Die Serie startet am 12. Oktober auf Youtube.
In fünf kurzen Episoden wird vom herausfordernden Alltag zweier Berufsschülerinnen und eines Berufsschülers, die eine Ausbildung in der Pflege beginnen, erzählt. Das Format wurde von der Agentur Zum goldenen Hirschen Berlin und 365 Sherpas in Zusammenarbeit mit Constantin Television für das Ministerium entwickelt und produziert.
"Mit den 'Ehrenpflegas' wollen wir die Gen Z für eine Ausbildung in der Pflege begeistern. Deshalb steht trotz prominentem Cast immer die neue Pflegeausbildung im Zentrum. Sie gibt die Geschichten vor, die wir kreativ verarbeitet haben", sagt Cindy Singer, Kreativdirektorin bei Zum goldenen Hirschen Berlin.
Die Darsteller dürften vor allem dem jungen Publkum tatsächlich allesamt bekannt sein: Die Hauptrollen spielen Lena Klenke ("Fack Ju Göhthe", "How to Sell Drugs Online (Fast)"), Netflix-Newcomer Danilo Kamperidis ("How to Sell Drugs Online (Fast)") sowie "Dark"-Darstellerin Lisa Vicari.
Drehbuch vom "Jerks"-Erfinder
Für die Drehbücher konnte der renommierte Autor Johannes Boss (u.a. "Jerks") gewonnen werden. Regie führte Katja Ginnow, und Director of Photography war Dominik Moos - beides Absolventen der Filmakademie Baden-Württemberg.
Die Kampagne läuft im Rahmen der Ausbildungsoffensive Pflege (2019-2023), die das BMFSFJ im Januar 2019 gestartet hat. Ziel der Offensive ist es, die Zahl der Auszubildenden und die Zahl der ausbildenden Einrichtungen im Bundesschnitt jeweils um zehn Prozent innerhalb der Laufzeit zu steigern. Hierfür entwickelte die Hirschen Group die bundesweite Informations- und Öffentlichkeitskampagne "Mach Karriere als Mensch!".
Die "Ehrenpflegas" werden digital in allen zielgruppenrelevanten Kanälen beworben. Ergänzend gibt es Riesenposter in ausgewählten Städten sowie Street Fences, Mall Videos und ein Mural in Berlin. Begleitet wird die Kommunikation außerdem durch Memes und Bonusmaterial, die online ausgespielt werden.