Redline Verlag :
Die "ARD Markenchecks" füllen nun ein Buch
Ikea, Aldi, Apple auf dem Dauer-Prüfstand: Mit "Markencheck" ist jetzt das offizielle Buch zur ARD-Reihe im Redline Verlag erschienen.
Wer sich nochmals die "Markenchecks" der ARD vor Augen führen oder verpasste Beiträge der vom WDR produzierten Reihe einsehen will, der kann ab sofort in einem Buch nachschlagen: Zusammen mit Redline Verlag hat der "Markencheck"-Erfinder und -Redakteur Detlef Flintz das Werk "Markencheck - Auf dem Prüfstand: Ikea, Aldi, Apple, ADAC, McDonald‘s, Ferrero, Coca-Cola, Media Markt, DM, Lidl, Adidas, Aral, Rewe/Edeka, Tui, H&M" auf den Markt gebracht. Wie der Titel schon besagt: alle 15 Checks sind enthalten – für 14,99 Euro.
Das "offizielle Buch zur erfolgreichen TV-Sendung" enthält zu jeder Marke viele Erklärtexte, die dem versierten Zuschauer aus den Offs der Reihe durchaus bekannt vorkommen. Schon für die ARD-Sendung wurden neben der klassischen Recherche eigens generierte Aktionen, Umfragen, Tests, Laboruntersuchungen und andere Analysemethoden herangezogen. Alle Markenchecks gehen auch im Buch den Fragen nach: Wie gut geht es den Mitarbeitern direkt im Unternehmen, aber auch Leuten, die für Zulieferer arbeiten? Sachlich angeordnet sind im neuen Werk auch jene Grafiken enthalten, die in der ARD-Doku immer das Abschlussurteil zur Marke gebildet haben. Doch es gibt auch zahlreiche Informationen, wie etwa Nährwerttabellen, die über die TV-Stücke hinausgehen.
Lizenzgeber des Werks ist die kommerzielle WDR-Tochter WDR Mediagroup. Um möglichen Kritikern vorzubeugen sei erwähnt, dass derlei Erlöse wieder Produktionen der Kölner ARD-Tochter zufließen.