Kreation des Tages:
Der preisverdächtige Media-Stunt von Snickers
"Du bist nicht du, wenn du hungrig bist." Mit der Kampagne erringt Snickers regelmäßig Aufmerksamkeit und Anerkennung. So was wie diese Senderübernahme in England aber gab es noch nicht.
Dave ist nicht er selbst, wenn er hungrig ist. Dann wird er zu Rupert. Und Rupert ist ein bisschen zickig, empfindlich, heikel. Einige von uns sind so, wenn sie nichts in den Magen kriegen. Was Snickers unter der Leitung von BBDO New York seit Jahren clever einsetzt in seiner Kampagne "You're not you when you're hungry". Aber eins ist diesmal anders. Dave ist kein gewöhnlicher Kerl. Dave ist ein britischer Fernsehkanal von UKTV. Männerfernsehen. Quatsch, Action und Motoren.
Die Londoner Agentur AMV BBDO hat Dave übernommen, in Rupert umbenannt und ihn aus der Rolle fallen lassen. An einem Tag Ende Oktober um 15.28 Uhr - nach Ansicht von Snickers die "hungrigste Zeit des Tages".
Die Folge? Dave postete im Social Web als Rupert über Benimmregeln auf Dinnerpartys, trat in elektronischen Programmführern als Rupert auf, digitale Außenwerbemotive firmierten plötzlich in Rot und Gold unter Rupert statt Dave, die Telefonzentrale des Senders meldete sich mit "Rupert" am Telefon. Und das Programm ... widmete sich auf einmal nicht mehr männeraffinen Serien und Motor-Magazinen, sondern einer Kunstauktions-Sendung, der Schachmeisterschaft und einem eigens inszenierten französischen Arthousefilm.
Das Grauen fand sein Ende, als ein Snickers-Riegel auf den Bildschirm donnerte und mithilfe seines Kampagnenclaims für Aufklärung sorgte. Auch entschuldigte sich Dave und versprach, so etwas werde nie mehr vorkommen.
Dahinter stecken neben AMV BBDO die Produktion von UKTV Creative und die Mediaagenturen Zenith und 4 Sales. (mp/sh)