Kampagne für Print:
Der VDZ setzt sein Gattungsmarketing fort
Der Verband bewirbt die Stärken von Print unter dem Hashtag #Darummarkenmedien mit neuen Motiven. Und auch drei weitere Verlage haben sich der Gattungsinitiative angeschlossen.
Der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) setzt seine Gattungsmarketing-Kampagne fort: Ab sofort erscheinen neue Anzeigenmotive des Auftritts. Die Kampagne, vor einem Jahr vom Arbeitskreis Pressemarkt Anzeigen (PMA) im Verband als maßgeblicher Teil der Editorial Media-Aktivitäten gestartet, wird unter dem Claim #Darummarkenmedien in Fach- und Publikumsmedien weitergeführt.
Insgesamt gibt es acht Motive, die die Werbewirkung und die Kommunikationsleistung journalistischer Umfelder in Publikumsmedien für die Werbungtreibenden herausstellen sollen. Dabei gesellen sich neue Verlage zu den bisher schon aktiven Häusern: Heise Medien, IDG Tech Media sowie der Wort & Bild Verlag ergänzen mit ihren Titeln c’t, PC-Welt und Apotheken Umschau die Runde aus Axel Springer, Hubert Burda Media, Condé Nast, Delius Klasing, der Funke Mediengruppe, dem Jahreszeiten Verlag, Klambt und der Motor Presse Stuttgart.
"Je turbulenter das Umfeld, je intensiver suchen die Menschen nach Sicherheit, Einordnung und Entscheidungsunterstützung. Genau dafür stehen Medienmarken und zwar sowohl für unserer Leserinnen und Leser, die ihnen vertrauen, als auch für unsere Werbepartner, die damit in einem verlässlichen Umfeld investieren können", so Jan Magatzki, Mitglied der Geschäftsleitung der Mediengruppe Klambt für den Bereich Media Sales. Die Zeitschrift Vital biete diese Orientierung im Bereich Gesundheit und sei daher Teil der VDZ-Kampagne.
Für Marco Bergmann, Leiter Media-Management und Mitglied der Geschäftsleitung des Wort & Bild Verlags, zeigt die Kampagne "eindrücklich die Wichtigkeit von Medienmarken. Wir sind mit unserer Apotheken Umschau gern Teil dieser Kampagne, zumal der Wert von verlässlichen Gesundheitsinformationen in den letzten Monaten dramatisch zugenommen hat. Die Marke gibt Sicherheit und schafft Vertrauen."
Bei IDG Tech Media stehen die Aspekte Glaubwürdigkeit und Unabhängigkeit im Mittelpunkt der Aussage: "Seit über 38 Jahren sorgt PC-Welt dafür, dass Technik für Endverbraucher noch nützlicher wird. Damit ist die Marke zwar nicht die älteste im Portfolio von IDG dennoch aber die, mit der größten Leserschaft", so Christian Löbering, Global Director Content – Consumer bei dem Publisher. "Obwohl Inhalte und Distributionskanäle sich mit der veränderten Mediennutzung immer wieder gewandelt haben, ist eines immer geblieben – die Leserin und der Leser kommen zuerst. Denn nur Glaubwürdigkeit und Unabhängigkeit schaffen Verbindungen und Vertrauen über Jahrzehnte hinweg. Und das wollen wir mit der Teilnahme an der Kampagne unterstreichen."
Ähnlich sieht das André Lux, Leiter Vertrieb und Marketing bei Heise Medien: „Im IT-Business sorgen die GAFAs immer wieder für Schlagzeilen. IT- und Tech-Medien wie unser Flaggschiff c’t ordnen diese nicht nur ein, sondern gehen ihnen gnadenlos auf den Grund, zeigen, was dahintersteckt. Unsere Leserinnen und Leser schätzen das.“ Daher begrüße man auch bei Heise die Kampagne des VDZ, da journalistische Markenmedien in den Fokus rücke, wichtige Argumente für hochwertige Umfelder liefere und auf diese Weise für mehr Aufmerksamkeit sorge.
Neben Schaltungen in der Fachpresse in Print und Online und der Einbindung in die Editorial Media-Aktivitäten wie die regelmäßigen Newsletter oder Blogs werden die beteiligten Verlage ihre individuellen Anzeigenmotive in den verlagseigenen Publikumsmedien schalten.