Erste große Kampagne:
Denkwerk inszeniert die junge Mobilfunkmarke Fraenk
Im Frühjahr gestartet geht die Mobilfunk-App Fraenk jetzt erstmals größer in die Offensive. Strategie und Kreation liegen in den Händen der Kölner Digitalagentur Denkwerk, die auch die Marke mitentwickelt hat.
Fraenk ist eine relativ junge Marke im Mobilfunkmarkt – gehört aber zu einem arrivierten Anbieter, der Deutschen Telekom. Die Mobilfunk-App konzentriert sich aufs Wesentliche, will die Buchung möglichst einfach gestalten und ist als reine Onlinemarke nur per App erhältlich. Seit dem Frühjahr ist Fraenk auf dem Markt.
Denkwerk wirbt jetzt erstmals in größerem Umfang für das Angebot. Die Digitalagentur hat die Marke Fraenk außerdem mitentwickelt und -gestaltet. Die 360°-Kampagne wird bundesweit geschaltet. Bis Ende des Jahres ist sie etwa auf Plakaten und digitalen Out-of-Home-Flächen zu sehen. Die Infoscreen-Spots werden je nach Uhrzeit passend auf die Pendler abgestimmt. Online begleitet werden die Maßnahmen durch Kampagnen auf Social Media, im Google-Network, Webradio und mit Youtube-Ads.
Das, was die Marke auszeichnet, soll auch die Kommunikation widerspiegeln, sagt Roman Königsmark, Head of Planning bei Denkwerk: "Fraenk ist eine Marke, die vor allem eins macht: radikal vereinfachen. Wir haben diesen Anspruch zur Marke gemacht: Radikale Vereinfachung in Produkt, Preisstruktur, User Journey und jetzt auch in der Kommunikation."
Um aufzufallen, stellt die Headline-Kampagne den Umlaut "æ" aus dem Markennamen in den Vordergrund. "Da klar war, worüber Fraenk spricht, stellten wir uns die Frage: wie spricht Fraenk ?", sagt Fabian Pensel, Executive Creative Director, "Das Ziel war nicht, eine hippe Geschichte zu schreiben, sondern der Marke Fraenk eine unverwechselbare Stimme zu geben."
Katrin Thelen, Brand Managerin bei Fraenk ergänzt: "In der aktuellen Situation der Pandemie ist breit angelegte Markenkommunikation sicherlich nochmal eine besondere Herausforderung. Doch auch im Home-Office konnten wir in sehr enger Zusammenarbeit mit Denkwerk die erste große Fraenk-Kampagne umsetzen. Dabei haben wir einen Weg gefunden, der voll und ganz zur Markenausrichtung passt."
Die Konzeption der Kampagne lief bei Denkwerk über die Standorte Berlin (Projektmanagement) und Köln (Kreation). Sie wurde vollständig inhouse produziert. Ausspielung und Targeting erfolgen in agiler Zusammenarbeit mit der Mediaagentur Mindshare und der Performance-Agentur Customlytics.
Weitere Motive (Infoscreenfilm) und Out-of-Home: