Veranstaltungstipp: Die Data Storytelling Conference

Am 1. November findet die Data Storytelling Conference in London statt, zu den Vortragenden gehören u.a. Speaker von Disney, Ebay und The Telegraph. Sie wollen ihre Ansätze und Lösungen für die Erfassung, Auswertung und Prognose geschäftskritischer Daten zeigen. Wer schon immer mehr über die bis ins letzte Detail erfasste Customer Journey bei Ebay oder zum Zusammenhang zwischen Merchandising und Social Media bei Disney erfahren wollte, sollte die Konferenz im Auge behalten. Marketingweek

7 schlechte Angewohnheiten von Daten-Analysten

Wenn Analysten dem Management die benötigten Daten liefern sollen, dann treffen gelegentlich zwei Welten aufeinander. Nerds vs Schlipsträger, nur anders - oder so. Den einen fehlt vielleicht das kaufmännische Verständnis für unternehmerische Entscheidungen, den anderen sind die dem berühmt-berüchtigten Bauchgefühl widersprechenden Daten suspekt, um nur zwei Beispiele zu nennen. Meetings bringen nichts, weitergeleitete Mails landen im Spam-Ordner und im Intranet verstauben die mühsam zusammengetragenen Infos. Bei Forbes hält man nun zumindest den Data Scientists den Spiegel vor und erteilt löblicherweise gute Ratschläge zur Überwindung der Grenzen. Forbes

It’s Nerd Time

190 Millionen potentielle “Kunden”, ein mediales Dauerfeuer auf allen Kanälen, millionenschwere Budgets, ein “Produkt”, zwei “Anbieter”, eine Deadline, Public Relations, Marketing, Social Networks, Shitstorms, pöbelnde Prominente, partei-ergreifende Zeitungen und Daten, Daten, Daten? Richtig, der US-Wahlkampf geht in die Endphase und mit ihr beginnt die große Zeit der Nerds und Geeks. Wer in diesen Tagen etwas über Data Marketing und Predictive Analytics erfahren will, muss sich unbedingt - vielleicht angewidert, aber meistens staunend - das Spektakel hinter den Kulissen anschauen. Yahoo

Watson, übernehmen Sie!

Während wir hierzulande auf zwei sinnlos verstrichene Jahre mit der elektronischen Gesundheitskarte blicken, trocknet andernorts die Tinte unter den richtig fetten Data-Deals im Gesundheitssektor. IBM Watson und Siemens Healthcare bilden eine strategische Kooperation und werden in Zukunft gemeinsam Krankenhäuser auf der ganzen Welt bei der Analyse medizinischer Daten und der Diagnose von Erkrankungen unterstützen. Google aka Alphabet Verily Life Science verbündet sich mit 3M und will die Effizienz in Kliniken auf den unterschiedlichsten Ebenen steigern. Apropos Effizienz: die elektronische Gesundheitskarte hat bisher rund 1 Milliarde Euro gekostet. businessinsider.com über IBM / Siemens, businesswire.com über Google / 3M

CIA-Algorithmen sagen soziale Unruhen vorher

Da sind wir aber beruhigt: Das Directorate of Digital Innovation des US-Geheimdienstes CIA kann nach eigenen Angaben soziale Unruhen bis zu fünf Tage im Voraus vorhersagen. Man habe die “antizipatorische Intelligenz” der eigenen Algorithmen so weit optimiert, dass man mittlerweile auch zuverlässige Prognosen über illegale Handelsrouten, Geldbewegungen oder Reisen von Extremisten treffen könne. Als signifikanten Durchbruch werten die Schlapphüte die Einbeziehung von öffentlich zugänglichen Daten, sogenannten Open Source Data Sets. Sprich: die kann man auch als Unternehmen nutzen, ohne “geheime Mission”. defenseone.com

Creative Data: Die Kampagne der Woche

Nie wieder am Check-In warten: Die Lufthansa und der Kofferhersteller Rimowa haben gemeinsam einen elektronischen Gepäckanhänger entwickelt. Der Rimowa Electronic Tag ist ein im Koffer integrierter Chip, der seine Daten für den nächsten Flug via Bluetooth empfängt. Der Fluggast nutzt dafür einfach sein Smartphone, am Flughafen wartet für so präpariertes Gepäck ein reserviertes Band. Nach einer Testphase soll das System schon Anfang 2017 starten. Deutsche Welle

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