Addressable TV:
Das sind die Geschäftsführer von D-Force
Das Joint Venture von ProSiebenSat.1 und der RTL-Gruppe startet in Freiburg mit einem zehnköpfigen Team den operativen Betrieb. Die Geschäftsführung besteht aus Ralf Hammerath, Alen Nazarian und Jens Pöppelmann.
Das im Juni 2019 von ProSiebenSat.1 und der Mediengruppe RTL Deutschland gegründete Joint Venture D-Force nimmt den operativen Betrieb auf. Dafür wurden Ralf Hammerath, Alen Nazarian und Jens Pöppelmann in die Geschäftsführung des Unternehmens berufen. D-Force plant den Ausbau der Addressable TV- und Online-Video-Inventare der Sender, die über die Demand-Side-Plattform (DSP) Active Agent programmatisch gebucht werden können.
Hammerath (43) ist seit 2017 Vorstand von Active Agent und wird das kaufmännische Ressort, insbesondere Beratung und Support, Personal und Finanzen bei D-Force übernehmen. Nazarian zeichnet in der Geschäftsführung für den Bereich Produkt und Technologie verantwortlich. Der 46-Jährige ist seit 2016 CTO des ProSiebenSat.1-Vermarkters SevenOne Media und der ProSiebenSat.1 Advertising-Plattform Solutions.
Pöppelmann ist seit 2015 Direktor Media Operations bei IP Deutschland, dem Vermarkter der Mediengruppe RTL. Als Dritter im Bunde der Geschäftsführung leitet der 50-Jährige die Bereiche Marketing und PR sowie das Business Development mit Fokus auf Europa.
D-Force startet mit zehn Mitarbeitern am Firmensitz im Freiburg. Das Unternehmen hat bereits erste Kampagnen umgesetzt - unter anderem für die Direktbank ING - und will auf dem europäischen Markt expandieren.
Mit D-Force reagieren die beteiligten TV-Häuser und Addressable-TV- und Video-Anbieter auf die Anforderungen der Werbungtreibenden, große Video-Reichweiten mit hochwertigen Zielgruppen über eine zentrale Plattform programmatisch buchbar und adressierbar anzubieten, heißt es einem Statement der Firma. Das "Total-Video"-Angebot versteht sich als Alternative zu den Video-Angeboten US-amerikanischer Anbieter und will Unternehmensangaben zufolge die Entwicklung des Addressable-TV-Markts im Sinn der werbetreibenden Industrie vorantreiben.