Addressable TV:
Das sind die Geschäftsführer von D-Force
Das Joint Venture von ProSiebenSat.1 und der RTL-Gruppe startet in Freiburg mit einem zehnköpfigen Team den operativen Betrieb. Die Geschäftsführung besteht aus Ralf Hammerath, Alen Nazarian und Jens Pöppelmann.

Foto: D-Force
Das im Juni 2019 von ProSiebenSat.1 und der Mediengruppe RTL Deutschland gegründete Joint Venture D-Force nimmt den operativen Betrieb auf. Dafür wurden Ralf Hammerath, Alen Nazarian und Jens Pöppelmann in die Geschäftsführung des Unternehmens berufen. D-Force plant den Ausbau der Addressable TV- und Online-Video-Inventare der Sender, die über die Demand-Side-Plattform (DSP) Active Agent programmatisch gebucht werden können.
Hammerath (43) ist seit 2017 Vorstand von Active Agent und wird das kaufmännische Ressort, insbesondere Beratung und Support, Personal und Finanzen bei D-Force übernehmen. Nazarian zeichnet in der Geschäftsführung für den Bereich Produkt und Technologie verantwortlich. Der 46-Jährige ist seit 2016 CTO des ProSiebenSat.1-Vermarkters SevenOne Media und der ProSiebenSat.1 Advertising-Plattform Solutions.
Pöppelmann ist seit 2015 Direktor Media Operations bei IP Deutschland, dem Vermarkter der Mediengruppe RTL. Als Dritter im Bunde der Geschäftsführung leitet der 50-Jährige die Bereiche Marketing und PR sowie das Business Development mit Fokus auf Europa.
D-Force startet mit zehn Mitarbeitern am Firmensitz im Freiburg. Das Unternehmen hat bereits erste Kampagnen umgesetzt - unter anderem für die Direktbank ING - und will auf dem europäischen Markt expandieren.
Mit D-Force reagieren die beteiligten TV-Häuser und Addressable-TV- und Video-Anbieter auf die Anforderungen der Werbungtreibenden, große Video-Reichweiten mit hochwertigen Zielgruppen über eine zentrale Plattform programmatisch buchbar und adressierbar anzubieten, heißt es einem Statement der Firma. Das "Total-Video"-Angebot versteht sich als Alternative zu den Video-Angeboten US-amerikanischer Anbieter und will Unternehmensangaben zufolge die Entwicklung des Addressable-TV-Markts im Sinn der werbetreibenden Industrie vorantreiben.