Goldmedia-POD-Ratings:
Das sind die 10 beliebtesten Podcasts
In den vergangenen Monaten haben Podcasts viele neue Fans gewonnen. Das zeigen jetzt erste Ergebnisse des "Goldmedia-POD-Ratings". Der Virologe Christian Drosten ist daran nicht ganz unschuldig.
So eine steile Karriere hat im Podcast-Bereich wohl schon lange niemand mehr hingelegt: "Das Coronavirus-Update mit Christian Drosten" vom NDR, gestartet im Frühjahr 2020, errreichte im Juli über eine Million Hörer – und war damit zusammen mit dem Spotify-Original "Gemischtes Hack" der Comedians Felix Lobrecht und Tommi Schmitt der meistgehörte Podcast des Monats.
Dies gehört zu den ersten Ergebnissen des "Goldmedia-POD-Ratings", die die Beratungs- und Forschungsgruppe jetzt veröffentlicht hat. Basis der Analyse ist eine online-repräsentative Befragung von über 13.000 Personen mit mehr als 2200 aktiven Podcast-Nutzern.
Jüngere sind die aktiveren Nutzer
Die Studie zeigt außerdem, dass Audio-Podcasts inzwischen eine feste Größe im Medienalltag sind. Schon 80 Prozent der deutschen Bevölkerung ab 14 Jahren kennen das Format, ein Drittel hat Podcasts bereits gehört. Bei den 14- bis 29-Jährigen beträgt der Anteil der aktiven Hörer sogar 30 Prozent.
Mehr als die Hälfte (55 Prozent) hat Podcasts in den letzten zwölf Monaten intensiver genutzt als zuvor. 46 Prozent gaben an, dass sich mit der Corona-Pandemie die Nutzung noch einmal erhöht hat – darunter besonders viele Hörerinnen. Der Großteil der Nutzer, 78 Prozent, hört Podcasts bis zu drei Stunden pro Woche. 22 Prozent sogar mehr als drei Stunden. Bei den 30- bis 49-Jährigen ist der Anteil der intensiven Nutzung mit 30 Prozent überdurchschnittlich hoch. Ältere dagegen verbringen mit dem Audioformat weniger Zeit.
Mindestens fünf verschiedene Reihen
Rund 86 Prozent der Podcast-Fans nutzen maximal fünf verschiedene Podcasts respektive Podcast-Reihen regelmäßig. Bei den 30- bis 49-Jährigen ist die Bandbreite etwas größer: 20 Prozent verfolgen mehr als sechs Podcasts. Die Altersgruppe 50plus hört hingegen oft nur ein bis zwei Reihen regelmäßig.
Wichtigster Grund für das Hören von Podcasts ist laut der Interviewten vor allem das Erhalten von Wissen, den Horizont zu erweitern, oder auch einfach nur die Beschaffung von Hintergrundinformationen. Entspannung ist ein weiterer wichtiger Aspekt – er rangiert sogar vor der reinen Unterhaltung. Viele hören Podcasts auch einfach nur, weil man sich damit gut die Zeit vertreiben und nebenbei anderen Tätigkeiten nachgehen kann.
Meistgenutztes Podcast-Genre ist Comedy & Satire. Besonders die 14- bis 29-Jährigen, von denen rund die Hälfte unterhaltsame Podcasts hört, schalten sich hier ein. Auch der Fan-Favorit "Gemischtes Hack" gehört zu dieser Kategorie. Der Podcast spricht vor allem die 14- bis 29-Jährigen anspricht (77 Prozent). Der andere Top-Performer, Christian Drostens Coronavirus-Update, wird zu 83 Prozent von Hörern ab 30 verfolgt. Auf den Plätzen folgen "Fest & Flauschig" (Spotify) und das True Crime-Format "Verbrechen" (Die Zeit).
Drei Viertel bevorzugen das Smartphone
Und auf welchen Geräten werden die Podcasts bevorzugt genutzt? Fast drei Viertel aller Hörer tun das über das Smartphone, ein Drittel verwendet den privaten PC, jeder Sechste ein Tablet. Die Nutzung von Smart Speakern wie Amazon Alexa oder Google Home für Podcasts liegt derzeit bei rund acht Prozent.
Spotify ist die mit Abstand meistgenutzte Plattform für Podcasts. Sie wird vor allem vom jüngeren Publikum stark verwendet: 61 Prozent sind es bei den 14- bis 29-Jährigen. Auch Youtube ist als Podcast-Plattform bedeutsam. Ältere Zielgruppen bevorzugen dagegen die ARD Audiothek sowie auch den direkten Zugriff über Websites und Apps der Podcast-Macher oder Sender.