Wann Sie zuschlagen können

Die neuen Sorten kommen im Januar in den Handel, die Kampagne startet dann Mitte Februar. Der TV-Spot wird mehr als ein halbes Jahr on Air sein. Außerdem sind eine große PR-Offensive und eine prominente Bewerbung am Point of Sale geplant. Eine Sampling-Aktion, in der drei Millionen Tafeln in Probiergröße an verschiedene (Fach-)Händler ausgegeben werden, begleitet den Launch.

Zusätzliche digitale Aktivierungen über Social-Media-Plattformen und die Online-Einbindung ausgewählter Handelspartner erzeugen Interaktion und weitere Aufmerksamkeit für das Neuprodukt. Für die Kreation der Launch-Kampagne ist Wieden & Kennedy verantwortlich. Als weitere Agenturen sind Wavemaker für Media-Unterstützung, Baudek & Schierhorn für die Sampling-Aktivitäten, D&K für Brand Activation und Fischer Appelt für die PR-Arbeit beteiligt

Mondelez

Neue Milka-Sorte Dark Milk Karamell

Für die Milka-Dark-Milk-Tafeln gibt es auch ein edles Verpackungsdesign. Auf die lila Kuh wird gleich ganz verzichtet. Dafür findet sich auf den Tafeln ein reduzierteres und dunkleres Design mit goldener Schrift. So hebt sich Milka Dark Milk neben dem Geschmack auch visuell von dem bisherigen Milka-Sortiment ab. Erst im Sommer hatte Milka sein Logo überarbeitet und neue Verpackungen vorgestellt.

Mondelēz International experimentiert für Milka Dark Milk mit einer neuen Herstellungsmethode. Die neue und kakaohaltigere Schokoladenmasse wird besonders intensiv conchiert und enthält dadurch kaum noch Bitterstoffe. Dank dieser Herstellungsmethode und zusätzlicher Kakaobutter in der Rezeptur ist Milka Dark Milk so zart wie Milchschokolade. Auch für die neuen Tafeln verwendet Mondelēz 100 Prozent Alpenmilch.

Das neue Produkt des Konkurrenten Ritter Sport setzt ebenfalls auf einen dunkleren, edleren Biss. Die Sonderedition "Erste Ernte" zeichnet sich dadurch aus, dass dafür Kakao aus der hauseigenen Plantage in Nicaragua verwendet wird. Sie kommt auf einen Kakao-Anteil von 54 Prozent - und bei der W&V-Redaktion erstaunlich gut an.


Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Als Head of Current Content sorgt sie für aktuelle Geschichten, Kommentare und Kampagnen auf wuv.de. Außerdem verantwortet sie das Themengebiet People & Skills.