Studie:
Das sind Deutschlands wertvollste Influencer
Weibliche Social-Media-Stars sind erfolgreicher als ihre männlichen Kollegen. Das zeigt eine Studie von Batten & Company und Appinio, die wissen wollte, welche deutschen Influencer:innen den höchsten Markenwert haben.
Leonie Hanne ist aktuell Deutschlands wertvollste Influencerin. Die 33-jährige Mode-Bloggerin erreicht einen Markenwert von 10,9 Millionen Euro und belegt damit den Spitzenplatz eines Top-25-Rankings, das die zur BBDO-Gruppe gehörende Managementberatung Batten & Company und das Marktforschungsinstitut Appinio im Rahmen der Studie "Brands im Ringlicht - der Markenwert von Deutschlands erfolgreichsten Influencer:innen" soeben erstellt haben. Auf den Plätzen zwei und drei rangieren Pamela Reif (10,4 Millionen Euro) und Caro Daur (8 Millionen Euro).
Hinsichtlich ihres Markenwerts können die erfolgreichsten deutschen Social-Media-Stars also durchaus mit den Top-Spielern der Fußball-Bundesliga mithalten. Mit dem Unterschied: Während beim Kicken die Männer sich eine goldene Nase verdienen, befinden sich auf den vorderen Plätzen des Rankings ausschließlich weibliche Influencerinnen aus dem Bereich Fashion und Lifestyle, die insgesamt deutlich erfolgreicher sind als ihre männlichen Kollegen.
Und noch eins hat die Studie gezeigt: An der Spitze des Rankings wird es schnell einsam, nur die wenigsten Influencer:innen werden so richtig reich in ihrem Job. So erreichen die Top 3 rund den doppelten Markenwert der nachfolgenden Plätze vier bis elf und sogar den 20- bis 100-fachen Wert der Plätze 20 bis 25.
"Die Studie macht deutlich, über welche teils immensen Markenwerte die deutschen Social-Media-Stars mittlerweile verfügen", sagt Cornelia Großmann, Head of Brand Management und Associate Partner bei Batten & Company. "Influencer:innen sind die neuen Top-Testimonials von heute. Gut 50 Prozent der unter 30-Jährigen folgen ihren Kaufempfehlungen."
Bei der Ermittlung des Markenwerts stützten sich die Studieninitiatoren auf ein von Batten & Company entwickeltes Verfahren, das Marktforschungs- und Finanz-Daten kombiniert. Dadurch werden sowohl die Zielgruppenwahrnehmung als auch der finanzielle Erfolg der einzelnen Social-Media-Stars berücksichtigt. Dabei zeigt sich: Ähnlich wie Unternehmensmarken wenden auch die Influencer:innen erprobte Strategien zur Pflege ihres Markenimages an: Sie alle vertreten starke individuelle Werte, bieten eine Art Leistungsversprechen und überzeugen durch einen einheitlichen und konsistenten Look & Feel in ihrem Markenauftritt.